Akrobatik in der Schule, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das jetzt durchziehen, denn
a) hängt dein Partner da genauso mit drin und
b) ist es auch fraglich, ob du überhaupt noch jemand anderen als Partner bekommen kannst, der leichter ist. Wahrscheinlich zählst du schon zu den Leichteren in deiner Klasse, oder?

Wie alt seid ihr eigentlich?

Mein Vorschlag, sofern ihr ausreichend Zeit bis zur Benotung habt:
• Schau dir in YouTube Videos zum gezielten Stärken des Rückens und der Muskulatur an oder lasse dich in einem Fitnessstudio dazu beraten.
• Iss mehr, damit du ein paar Kilo zunimmst.

Dann kannst du das kompensieren 👍

RobStark03
Fragesteller

Jo, bin schon eher einer der Leichteren. Ich bin übrigens 18.

Übungen mache ich eigentlich eh schon, ich gehe ab und zu ins Gym 👍🏻 das Zunehmen wird auf die Schnelle wahrscheinlich nicht klappen ✌🏻

Elizabeth2  12.02.2022, 23:10

also ehrlich, man soll in ein Fitnessstudio, damit man sich den Rücken nicht kaputt macht, bei Schultunrübungen, die m.E. darin nichts zu suchen haben?

schwarzerkicker  12.02.2022, 23:22
@Elizabeth2
bei Schultunrübungen, die m.E. darin nichts zu suchen haben

In dem Punkt gebe ich dir absolut recht, aber mach das mal dem Sportlehrer klar 🤷🏻‍♂️

RobStark03
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich finde Turnen zwar auch blöd, aber das ist tatsächlich normaler Teil des Curriculums. In der 8. Klasse haben wir so was (in abgeschwächter Form) sogar auch schon gemacht

0DerFragende0  12.02.2022, 23:46
@RobStark03

musste gerade irgendwie an die Cuticula denken, als ich "Curriculums" gelesen habe..lol

0DerFragende0  12.02.2022, 23:54
@RobStark03

passiert halt, wenn man im Naturwissenschaftlichen Profil ist und sein Abitur in Biologie macht :D

schwarzerkicker  13.02.2022, 05:23
@0DerFragende0

War wohl auch die klügere Entscheidung mit dem Abi in Bio. Ich hab Sport auch abgewählt 😂
Bei uns zählte ein „Talentfach“ zum NC mit rein, ich hab mich dann für Musik entschieden. Kunst wäre auch gegangen, aber das war zum Ende hin mit Geschichte vergleichbar, da musste man neben den Zeichenstilen noch die ganzen berühmten Künstler und Zeitepochen wissen …

0DerFragende0  13.02.2022, 10:37
@schwarzerkicker

Musik würde sich bei uns schwierig gestalten. Genauso wie Kunst und Sport - unsere Schule ist ja vor 2 1/2Jahren halb abgefackelt :D
Nach Hörensagen ironischerweise bei Wartungsarbeiten am Brandmeldesystem. Was dran ist - weiß ich nicht.

Denke Du machst Dir zu viele Gedanken und es sieht so aus als ob Du da irgendwie durchmusst, denn Geheim wird das nicht bleiben können. Entweder Du besprichst das mal mit Deinem Partner oder Du gehst direkt zur Lehrkraft aber in allen Fällen musst wohl Dein tricksen zugeben.

Denn selbst wenn Du einen neuen Partner bekommst wissen dann mindestens Dein jetziger Partner, der neue Partner, dessen alter Partner und Deine Lehrkraft Bescheid. Wenn noch mehr durch getauscht werden muss, dann noch mehr.

Wenn du aber jetzt schon die ersten Übungen absolviert hast und das ja wohl garnicht so schlecht, dann sind Deine Schmerzen ja evtl. der Muskelaufbau der notwendig ist. Am Schluss musst Du entscheiden ob Du es durchziehst oder nicht aber ich würde es versuchen, 12kg ist jetzt glaub ich nicht das entscheidende Kriterium.

Wie steht’s um dieses Thema?

RobStark03
Fragesteller

Ist schon abgelaufen ✌🏻 ich hab es durchgezogen, auch wenn es nicht so easy war

RobStark03
Fragesteller
@Realist1996

Ja genau, da hab ich nicht weiter drüber gesprochen damals 😅

Würde mich einfach weigern mit der Begründung, dass du da Bedenken bezüglich deiner Gesundheit hast. Kannst dir evt. ja sogar ein Attest vom Arzt holen. (eig. kennt immer jemand ein Arzt, der einen für alles ein Attest austellt)

Kannst ihr evt. auch Druck machen (der Lehrerin) und sagen, dass du es schriftlich haben möchtest, dass sie darauf besteht (trotz deiner Bedenken) und sie für alle Folgeschäden aufkommen wird. (ist ne hole Drohung - klappt aber evt.)

Ansonsten evt. um eine Ersatzleistung bitten (Liegestütz keine Ahnung...irgendwas in der Art)

0DerFragende0  12.02.2022, 23:35

wegen Corona kannst evt. auch noch was machen - Angst vor Ansteckung und so

RobStark03
Fragesteller

Jo danke schon mal. Will jetzt allerdings auch nicht komplett wie ein Weichei dastehen. Deswegen überleg ich nochmal, ob ich irgendwie anders das regeln kann

0DerFragende0  12.02.2022, 23:39
@RobStark03

ist von der Natur denke ich mal nicht vorgesehen die Wirbelsäule mit mehr als dem eigenen Gewicht (also deins plus nochmal deins plus noch ein bissel) zu belasten - denke also nicht, dass es gerade förderlich ist

Dein Problem ist das du nicht allein dann das Problem hast.

Dein Partner hängt da mit drin. Also rede mit ihm und schaut zu welchem Ergebnis ihr kommt.

Danach erst zur Lehrkraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

RobStark03
Fragesteller

Dann müsste ich ihm gegenüber ja mit offenen Karten spielen. Das Problem ist, dass wir uns nicht soo gut kennen und da auch schon mal ein paar Spannungen waren. Eine Genugtuung würde ich ihm eigentlich nicht geben wollen, auch wenn dein Rat eigentlich gut ist.

FreifrauvonDiez  12.02.2022, 20:28
@RobStark03

Naja es wäre schon extrem unfair einen Teampartner ins offene Messer rennen zu lassen. Da musst du leider über deinen Schatten springen. Sowas hängt dir sonst ewig nach.

RobStark03
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Meinst du, dass ich ihn ins offene Messer laufen lasse oder andersrum? Er müsste ja eigentlich auch merken, dass ich etwas struggle

FreifrauvonDiez  12.02.2022, 20:54
@RobStark03

Naja kann ja auch sein das es dir das ganze einfach nur nicht so liegt. Er hat die Geduld und bis jetzt mit dir durchgezogen. Er hätte dein struggeln ja auch negativ wahrnehmen können

RobStark03
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Er ist halt eher ein dominanter Typ der immer der beste sein will (auf sich selbst bezogen, nicht auf die Gruppe). Hälst du es denn für unbedenklich für meinen Rücken? (Soll jetzt nicht zu weinerlich rüberkommen, ich frag mich das nur)

schwarzerkicker  13.02.2022, 05:09
@RobStark03

Wenn du das richtig anstellst mit dem Heben, sollte das gehen. Bei Judo oder Ringen „wirft“ man manchmal seinen Partner auch rum und da hat man auch nicht immer so ganz die selbe Gewichtsklasse.
Falls du jetzt jemand hättest mit Ü100 Kilo wären deine Sorgen berechtigt, aber so sollte das schon noch gehen. Und selbst falls es nicht so gut klappt – ist ja nur die Sportnote. Gibt wichtigere Fächer …

So wichtig wird das Gewicht nicht sein, wenn die Gruppen nicht gerade riesig sind ist es ja oft eh unmöglich jemanden mit fast gleichem Gewicht zu finden.

Glaub nicht das du deinen Partner hochheben musst, weil Hebungen lernt man nicht in ein paar Tagen in einem Schnellkurs.

RobStark03
Fragesteller

Der Unterschied ist halt nicht gerade gering leider. Eigentlich bin ich auch nicht so schwach, aber wäre natürlich was anderes wenn mein Partner 15 kg weniger wiegen würde wie Leute aus anderen Gruppen

Also hochheben muss man sich schon, wir haben ja schon die Übungen gesehen und gemacht. Das sind zwar keine Hebefiguren dann, aber easy ist das trotzdem nicht.