Jugendbücher mit aufrichtiger Liebe?

4 Antworten

Puh.. vielleicht "Ben liebt Anna", wenn es um eine Liebe zwischen Jugendlichen geht. Das Buch stammt von Peter Härtling, ist ein Klassiker und wir haben es in der Schule damals auch gelesen. Ben liebt Anna meines Erachtens nach aufrichtig, es geht allerdings im Buch stellenweise recht "hart" zu mit sehr nüchterner, fast trockener Erzählweise und das mehr oder wenige offene Ende ist auch etwas speziell.., ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein Buch für Teenager ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Ghostwriter2  26.01.2024, 22:54
ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein Buch für Teenager ist.

Das ist nicht meine Ansicht, aber die Antwort ist trotzdem hilfreich.

rotesand  27.01.2024, 00:35
@Ghostwriter2

Danke für deine ehrliche und wertschätzende Antwort, die ich sehr gut finde. Daumen hoch!

Ich begründe meine Ansicht gerne: "Ben liebt Anna" lasen wir in der vierten und sechsten Klasse. Das Werk Peter Härtlings geriet in der sechsten Klasse (in der Vierten war es okay bzw. halt einfach irgendein Buch) zum Fiasko, weil die "coolen" Jungs sich nicht unter Kontrolle hatten und sich ekelhaft aufführten. Es war grässlich, aber auch verantwortungslos von der Lehrerin, so was mit einer Klasse in diesem Alter zu lesen, die so problematisch war wie unsere (da musste u.a. der Sexualkunde-Unterricht in Bio in der fünften Klasse abgebrochen werden, weil die Jungs grinsend an sich rumfummelten und der arme Bio-Lehrer schreiend aus dem Zimmer rannte; ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, obwohl es mehr als 20 Jahre her ist ... die Lehrerin wusste das auch alles) ... dieses Buch mit einer Horde Pubertierender zu lesen, war von der Lehrkraft schlichtweg Dummheit und seither bin ich da vorsichtig :-/

Das beste Buch, das Liebe unsterblich werden lässt, ist auf jeden Fall Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Long Distance Playlist

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Wir fliegen wenn wir fallen

LG Kolibri

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby ist lesen 📖