Kennt ihr gute Jugendbücher?

9 Antworten

Es gibt sehr viele empfehlenswerte Jugendbücher in verschiedenen Genres, z.B.

  • Fantasy-Reihen Harry Potter, Alea Aquarius, Nevermoor, Reckless
  • Fantasy mit Romantik, etwa die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht)
  • Dystopien: Die Tribute von Panem, Vortex
  • Romane zu Lebensfragen, soziale Konflikte etc.: Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Dann mach ich eben Schluss, Wie das Licht von einem erloschenen Stern
  • Thriller: Romane von Ursula Poznanski (Erebos etc.) und die Bücher von Mel Wallis de Vries
  • Lesenswerte Klassiker wie Krabat, Momo
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, welche Altersgruppe genau. Ich hab mit 12 angefangen, Rory Shy - Der schüchterne Detektiv gelesen. Kann ich nur empfehlen.

Was du auf jeden Fall auch mal lesen musst, ist der Roman "Wunder" von Raquel J. Palacios.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese und schreibe sehr gerne!

Du meinst, außerhalb der "üblichen Verdächtigen" wie Harry Potter, Tribute von Panem oder Warrior Cats? Gerne. Versuch es mal mit den Jugendbüchern von Andreas Eschbach oder denen von Ralf Isau. Wenn Deine Eltern oder Großeltern in DDR-Zeiten großgeworden sind und viel gelesen haben - löchere sie, Dir die Bücher der "Spannend erzählt"-Reihe aus dem Verlag Neues Leben zu geben. Die sind durchweg großartig geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
  • Harry Potter
  • Zimt von Dagmar Bach
  • Die Sache mit Linas Wünschen von Dagmar Bach
  • One of us is lying/next von Karen M McManus
  • The Cousins von Karen M. McManus
  • Two can keep a Secret von Karen M. McManus
  • Bridgerton
  • Silber von Kerstin Gier
  • Das Wolkenschloss von Kerstin Gier
  • Kiss Me One/Twice/Now von Stella Tack
  • Twilight
  • Tribute von Panem
  • Zeitenzauber von Eva Völler
  • Die Chaoschwestern von Dagmar H. Mueller
  • Allein unter Superstars von Sonja Bullen
  • Rockprinzessin von Angie Westhoff
  • Bookless von Marah Woolf
  • Princess Academy von Shannon Hale
  • Secrets von Daniela Pusch
  • Boy 7 von Miriam Mous
  • Mädchen auf Whats App von Bärbel Körzdörfer
  • Love Simon von Becky Albertally
  • Wenn das Leben dich nervt streu Glitzer drauf von Marah Andeck
  • Unsere kleine Farm von Laura Ingalls Wilder
  • Conni
  • Carlotta von Dagmar Hoßfeld
  • Emma von Maja von Vogel
  • A Good Girls guide to Murder von Holly Jackson
  • Jinx von Meg Cabot
  • Julie Jewels von Marion Meister
  • Für dich soll es tausend tote regnen von Anna Pfeffer
  • Die drei!!! Girls
  • Bücher von Freche Mädchen, freche Bücher
  • Gregs Tagebuch
  • Angesagt von Birgit Hasselbusch
  • Erdbeersommer von Ilona Einwohlt
  • Twyns von Michael Peinkoffer
  • Dinner Club von Jana Scheerer

-Alea Aquarius von Tanja Stewener. Das ist eine Reihe von bisher 8 Büchern, Buch 9 kommt im Oktober raus

-Laura von Peter Freud. Eine Buchreihe von 7 Bänden

- Das Apfelkuchenwunder oder die Logik des Verschwindens von Sarah Moore Fitzgerald

-Ruby Redfort von Lauren Child. Eine Reihe mit 6 Büchern