Jugendamt will das ich Freunde verrate was passiert wenn ich nicht mache?

4 Antworten

Ggf. machst Du Dich damit mitschuldig (also selber strafbar), wenn Du die Straftat Anderer deckst.

Im Zweifel könnte man Dich sogar vor Gericht als Zeugen aufrufen lassen und wenn Du da die Unwahrheit sagst hat das rechtliche Konsequenzen für Dich.

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Dann machst Du Dich mitunter mit strafbar - und es können Euch beide erhebliche Konsequenzen erwarten.

Bishin das ihr getrennt werden werdet und in zwei unterschiedliche Heime aufteilt werdet.

Deshalb, immer bei der Wahrheit bleiben! ☝🏽

gelte selbst als intensivtäter

Dann solltest Du die "Freunde" schon um Deiner selbst willen "verraten".

Durch Schweigen verbesserst Du Deine Situation nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Kommt jetzt darauf an, was das "Illegales" war. Nur bei besonders schwerwiegenden Straftaten besteht eine Anzeigepflicht.

Der Betreuer will Dir auf jeden Fall Angst machen, das ist klar. Und Konsequenzen kann es auch haben, allerdings keine juristischen, wenn es sich nicht um eine Straftat nach § 138 StGB handelt.

playa0998
Fragesteller

Hab jetzt mal gegoogelt.. also abziehen/ Raub gehört da auch dazu?

tinalisatina  22.05.2024, 16:45
@playa0998

In dem Fall ist das kein "Wollen" mehr. Ob Du das dem Betreuer sagen musst, ist eine andere Sache.