Jugendamt musste von mir informiert werden. Anzeige?

8 Antworten

Muss ich mir Gedanken machen, dass mein Name preisgegeben wird?

Wenn du dich der üblen Nachrede schuldig gemacht hast auf jeden Fall.

Daniel2793
Fragesteller

Das sind keine leeren Behauptungen gewesen.

Hallo, aufgrund mehrere Schlimmer Vorkommnisse in einer Familie im bekannten Kreis habe ich das Jugendamt anonym informiert.

Sofern es sich um eine Anonyme Anzeige handelt, wurden keine Daten von dir erhoben. In dem Fall könnte selbst das Jugendamt keine Auskünfte an die Polizei geben.

Muss ich mir Gedanken machen, dass mein Name preisgegeben wird?

Wobei ich mich dann wieder frage, wie bzw. wo dein Name preisgegeben werden sollte?

Unabhängig davon, würde selbst die Polizei hier gar keine Ermittlungen aufnehmen. Dazu ist der Tatbestand viel zu "gering", um die Arbeit überhaupt erst aufzunehmen.

Ich sehe nirgends eine Straftat, eine Anzeige wird deshalb ins Leere laufen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Was soll denn das für eine Anzeige werden? "Anzeige gegen Unbekannt, weil sich jemand Sorgen um unsere Kinder gemacht hat"? Sie können ja versuchen da bei der Polizei irgendwas anzuzeigen, aber da wird ihnen wahrscheinlich auch nur gesagt werden, dass nichts Illegales geschehen ist und daher keine Anzeige aufgegeben werden kann und damit hat sichs.

Dein Name wird vertraulich behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Daniel2793
Fragesteller

Das hoffe ich.
bleibt das auch vertraulich wenn die Polizei Ermittlungen einleitet? Falls sie das überhaupt tut ?

SkR1997  17.03.2023, 15:35
@landonderry

Selbstverständlich bleiben die Daten anonym. Wenn jeder anonyme Melder eine Anzeige wegen Verleumdung befürchten müsste, dann wäre ein vernünftiger Kindesschutz nicht möglich.