Juden dürfen am Sabbat keine Elektrizität benutzen. Stimmt das, wie funktioniert denn das?

8 Antworten

Selbst ein Feuer anzuzünden ist eigentlich am Sabbat verboten. Deshalb wird das Essen (falls es warmgehalten werden soll) in den vorgeheizten Ofen geschoben.

Verboten ist eigentlich nur das manuelle Ein- und Ausschalten von Elektrogeräten. Wenn sie schon vorher auf 'Ein' sind und sich durch automatische Regelung an- und abschalten, ist das erlaubt. Licht wird oft über Zeitschaltuhren bedient. Dasselbe gilt auch für ein Radio, bei dem aber ein Senderwechsel von Hand nicht gestattet ist.

Das gilt natürlich nur für Juden, die sich Streng an die Vorschriften halten. Viele lassen aber auch mal Fünf gerade sein und in einem Notfall ist sowieso alles erlaubt außer Mord, Götzendienst und Ehebruch.

Mord im Notfall ist kein Mord ;-)

Das Gebot "Du sollst nicht töten" gilt nicht für Krieg, Notwehr und Tiere.

@annie80

Falls dir es aufgefallen ist, genau das habe ich geschrieben.

Es ist nicht so, dass man keine Elektrizität nutzen darf, man darf keinen Schalter bedienen, also man darf Strom oder mit Strom betriebene Geräte nicht ein- oder ausschalten...

Wenn der Kühlschrank von selbst manchmal einschaltet, um zu kühlen, bis die Temperatur stimmt, und dann wieder ausschaltet, ist das kein Problem.

Praktisch überlegt man sich vor Shabbat, wo man wann Licht brennen haben will und wo nicht, und das Essen hält man auf einer Wärmeplatte warm. Man kann das Licht auch automatisch mit einem Timer ein- oder ausschalten lassen, den man vor Shabbat einstellt...

Ultraorthodoxe Juden machen das so, ja. Sie machen am Sabbat weder Feuer noch schalten sie elektrische Geräte ein. Bereits laufende Geräte sind meines Wissens aber akzeptiert - sofern der Kühlschrank schon vor dem Sabbat läuft, darf er das auch währenddessen. Dasselbe gilt für Heizungen.

Wenn man das Radio schon einen Tag vorher anmacht?

@mulano

Wie gesagt... wenns schon läuft, dann ist das meines Wissens kein Problem.

@mulano

Keine Musik am Schabbat! Es gibt echt viele Regeln :D

@Luna1231

Das Spielen von Musikinstrumenten ist Arbeit und damit verboten. Musik zu hören, zu singen usw. meines Wissens aber nicht. Und Radio kann ja z.B. auch zur Übertragung von Gebeten, Gesprächen usw. verwendet werden.

@Arlecchino

Ich weiß zwar nicht, wie man das Radio da auslegt... aber das musizieren ist verboten. Ich würde das Radio da mithinein fassen. Schabbat hat mehr Regeln als nur "kein Strom". Das Verbot von Musik macht ja auch Sinn, es soll ein Ruhe tag sein.

Bereits laufende Geräte sind meines Wissens aber akzeptiert - sofern der Kühlschrank schon vor dem Sabbat läuft, darf er das auch währenddessen. Dasselbe gilt für Heizungen.

Ach ne, so inkonsequent ist man dann doch?

@feinerle

Ich hoffe Du bist einer, der alle Regeln seiner Religion streng befolgt.

@HellasPlanitia

Ja doch. Wenn nicht, dann gar nicht. Also auch keine Heizung, Kühlschrank, Keine... was weiß ich noch alles.

Wenn man Leute mit Steinen bewirft, die am Sabbat einen Regenschirm aufspannen oder einen Kinderwagen schieben oder mit einem Handy phonieren (kein Witz, so passiert), weil sie sich nicht in aller Konsequenz an "Gottes Gebote" halten, dann sollte man selbst turboultrahypermegakonsequent sein.

Und dann gibts gar nichts mehr. Einfach still hinhocken, Fressleiste auf, in die Pama starren, mehr nicht.

@MissyMe

Ich hab gar keine. Genau aus dem Grund hab ich keine, weil ich mir von Märchenonkeln nichts vorschreiben lassen will.

Nur wenn man selbst einen auf Ultra miemt, sollte man dann auch bitteschön komplett Ultra sein - finde ich.

@feinerle

Das hier ist eine völlig neutrale Frage zu den jüdischen Sabbatregeln.

Du musst diese nicht gut finden. Du musst sie nicht einhalten. Du musst auch keine Juden (und keine Muslime, Christen, Atheisten, ...) mögen.

Mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem Juden in Europa irgendwen mit Steinen beworfen hätten, weil er am Sabbat einen Regenschirm geöffnet hat. Aber mag sein, dass es den gab, dann wäre er zu verurteilen.

Nur, was soll das hier? Das hat mit der Regel, dass keine elektrischen Geräte eingeschaltet werden sollen, nichts zu tun. Ich sehe nicht, inwiefern deine Kommentare meine Antwort sinnvoll ergänzen, korrigieren oder sonstwie nützlich sind.

@feinerle

Ich hab genau diese Antwort erwartet! Du möchtest aber sicher, dass man akzeptiert, dass Du nicht an die Kirche glaubst oder? Ich teile Deinen "Glauben" , aber ich verstehe diese Nicht Toleranz absolut nicht. Ich habe jüdische Freunde, die folgen Traditionen genau aus diesem Grund! Nur aus Tradition. Nicht aus Religiösen Gründen. Hoffentlich stellst Du an Xmas keinen Baum auf? Und Ostern gehst Du arbeiten, oder? Feiertage sind für Dich doch sicher auch Humbug? Oder nimmst Du die dann schon mit, weil es so bequem ist? Hmm....

@HellasPlanitia
Das hier ist eine völlig neutrale Frage zu den jüdischen Sabbatregeln.

Richtig.

Und es hat auch gar nichts mit Dir zu tun.

Diese führte dann zu der Aussage, man dürfe das Gefragte nicht, außer....

Und dieses "außer...." erstaunte mich dann schon, was ich damit zum Ausdruck gebracht habe, ob das so sein kann, weil....

Mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem Juden in Europa irgendwen mit Steinen.....

Warum beschränkst Du das auf Europa? In Israel vorgekommen. Zugegeben, nicht Europa, aber zumindest mal Planet Erde.

Und weil das so vorgekommen ist, erstaunte mich dieses "... aber....." dann doch.

Es ist, zugegeben, nur eine Kleinigkeit, aber die fällt mir dann doch schnell auf, weil es inkonsequent ist. Sie sagt dann (für mich) auch viel aus über die, die ansonsten vergeben, wie mustergültig religiös sie seien.

Nirgendwo in deren Dingsbums steht explizit drin: "... außer Kühlschränke und Heizungen....", das reimt man sich dann doch so zusammen, weil es bequemer ist so.

Nur, was soll das hier?

Wie gesagt, mir fiel bestechend und sogleich eine Inkonsequenz auf, die sich da eingeschlichen hat.

Das hat nichts mit Deiner Antwort als Antwort zu tun, sondern mit der Schwachstelle, die sich da in deisem Moment meilenweit aufgetan hat. Es hat nichts mit Dir zu tun.

Ich mag es, solche Kleinigkeiten dann heraus zu arbeiten und anzusprechen. Es entlarvt die, die sich bei allen anderen auf Ihr Ding berufen, sich dann jedoch nicht ganz und gar dran halten.

@MissyMe

Ich nehms mit, weils bequem ist. Ich darf das, ich wedele nicht mir Zeigefingern und angeblichen Geboten irgendwelcher Gottdinger.

Tradition? Alles gut. Warum auch nicht?

Ich habe ebenfalls jüdische Bekannte und die Phonieren am Sabbat muter mit ihren Handys herum und schauen fern - und machen sich ebenfalls lustig über solch vorsintflutliche Dinge wie in der Frage beschriebenen Umstände, die ihre orthodoxen Glaubensbrüder da oftmals veranstalten.

Weil sie das nicht religiös sondern eher traditionell sehen.

Hoffentlich stellst Du an Xmas keinen Baum auf?

Natürlich. Ist ja auch ein heidnischer Brauch.

diese Nicht Toleranz absolut nicht

Du differenzierst nicht ausreichend.

Meintwegen kann doch jeder sein Ding machen.

Nur fällt mir an diesem kleinen Beispiel hier dann auf, dass eine typisch menschliche Eigenheit dann doch wieder zu Tage tritt, auch bei gerade diesen ansonsten angeblich moralsisch nach eigenen Angaben untadeligen Leuten, dass sie aus reiner Bequemlichkeit dann doch hier und da zur Inkonsequenz neigen.

Sowas fällt mir auf und wenn mir das auffält, arbeite ich das heraus.

Und das hat nichts mit Nicht - Toleranz zu tun sondern mit "ha, hab ich Dich ertappt...."

Und es ist keine persönliche Kritik, ja nichtmal was die für einen Unfug glauben oder sowas, nein. Sie sind einfach bei einigen Dingen dann doch inkosequent - das wars dann schon.

@feinerle

Das kam aber eher nicht rüber. Mag der Fluch des geschriebenen Wortes sein, aber Dein Kommentar klang schon leicht antisemitisch. Wenn ich was nicht ausstehen kann, dann Intoleranz. Wenn die Menschheit endlich endlich begreifen könnte, dass jeder so leben soll, wie er will, dann hätten wir Frieden! Und wieso muss man immer jemand ertappen?

Wieso hat man so Spaß daran, wenn andere Dinge tun, egal ob sie "heuchlerisch" sind, obwohl man offenbar dagegen plädiert? Müssten die Juden selbst nicht wissen, was für sie das richtige ist? Kein Mensch ist perfekt! Aber jeder einzelne nimmt es für sich in Anspruch. Die Tragödie der Welt

@feinerle

Wie Luna1231 erwähnt: Es geht nicht um Elektrizität an sich, sondern um das Erzeugen von Funken. Wer Feuer entfacht, muss zwangsläufig selbst einen Funken erzeugen. Das ist verboten. Und wer einen Stecker in eine Steckdose steckt oder einen Stromkreis schliesst, der kann zumindest unter Umständen einen Funken erzeugen. Das will man vermeiden. Also entfacht man kein Feuer und schliesst auch keine Stromkreise. Bereits brennende Feuer und bereits geschlossene Stromkreise kommen ohne vom Menschen erzeugte Funken aus, also sind sie okay.

Man kann diese Regel komisch finden. Ich finde sie aber zumindest in sich konsistent.

@MissyMe

* Nachtrag: "dass jeder so leben soll, wie er will....sofern er niemandem damit schadet! "

@MissyMe
Dein Kommentar klang schon leicht antisemitisch.

Dieses liegt mir fern.

Mir geht es bei soilchen Dingen stets ausschließlich inhaltlich um eine mir auffallende, nicht ganz zusammenpassende Sache.

Kein Mensch ist perfekt!

Exakt. Nur wird das offenbar oftmals erwartet und ich mag es, quer zu denken, Dinge ganz anders miteinander in Zusammenhang zu setzen und neu zu bewerten.

Die Story mit dem Steinewerfern (orthodoxe Juden werfen nicht orthodoxe Juden mit Steinen, weil diese mit Handy hantieren oder einen Regenschirm aufspannen) habe ich von meinen jüdischen Bekannten.

Diese beiden Dinge, die Antwort hier und die Steinewerfer bringe ich daraufhin miteinander in Beziehung, was daraufhin einen Schwachstelle offenbart.

Das ist schon alles.

@HellasPlanitia
Man kann diese Regel komisch finden.

Das ist mal zweitrangig, es kann uns ja egal sein. Soll jeder selbst sehen.

Ich finde sie aber zumindest in sich konsistent.

Ne, leider ich nicht. Denn es entstehen in einem Handy keine Funken. Das ist faktisch nicht gegeben. Dennoch soll das auch untersagt sein.

Meiner Kenntnis nach ist der elektrische Strom in diesen Argumentationen bereits "ein Feuer", da es an sich bereits künstlich erzeugt wird.

Und genau deswegen fällt mir dann auf, dass der Kühlschrank..... naja, ich finde das passt nicht ganz.

@feinerle

Schön, dass man manche Sache sachlich klären kann. Erlebt man im Internet leider zu selten. Es gibt Querdenker, es gibt aber auch Menschen die prinzipiell gegen etwas sind, nur um nicht mit dem Strom zu schwimmen. Diese Leute geben mir sehr wenig. Zu welcher Gattung jemand gehört ist oft schwer zu eruieren.

Nicht alle Juden machen das so, sondern nur die ganz orthodoxen!
Sie verrichten vom Sonnenuntergang am Freitag bis zum Sonnenuntergang am Samstag keinerlei Arbeit, dazu zählt auch das Einschalten von elektrischen Geräten, bereits laufende Geräte sind davon nicht betroffen, denn das Einschalten des Herdes ist für sie wie das Machen von Feuer mit weniger Aufwand aber dennoch Arbeit, daher gibt es auch Speisen dessen Namen mir gerade nicht einfallen, die den ganzen Tag bei geringer Hitze garen können, so kann der Herd vor dem Ruhetag angemacht weden und laufen gelassen, sodass es doch warmes Essen gibt! Lg

"Tscholent", eine Art Eintopf aus der aschkenasischen Küche, ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für solch ein Warmhalte-Sabbatgericht.

Genau, thx!

Ständig kämpfst du hier für Juden aber gleichzeitig ehrst du nicht den Sabbath.. Was ist nur los mit dir.. Was für ein Jude ist man, wenn man es nicht mal schafft den Sabbath zu ehren. Was ist nur los Lazybear

Ich bin ein Jude, aber ich bin kein praktizierender Jude!

@Lazybear

Boah,, hör doch auf mit deiner Scheinheiligkeit. Ich bin Jude aber kein praktizierender.. Glaubst du sowas eigentlich selbst oder bist du meist betrunken wenn du sowas schreibst?!

Bitte, was für eine Scheinheiligkeit? Die Frage mit dem Alkohol kann ich dir auch stellen und bei dem was du von dir gibst, wäre sie wenigstens berechtigt!

Ich machs nur nicht, weil ich die Antwort kenne ;)

Das stimmt nur teilweise. Sie dürfen keine Schalter betätigen. Das betrifft alles mit Strom und Hitze. Also das, was früher mit Feuermachen zusammenhing.

Das heisst: Kühlschrank läuft ganz normal weiter. Ofen wird nicht angestellt während des Schabbats. Aber es gibt z. B. Wärmeplatten, welche vorher angestellt werden. Je nach dem schalten sie sich automatisch aus (dürfen dann nicht mehr angestellt werden). Auch für Licht gibt es Zeitschaltuhren -> es schaltet sich dann nachts von selber aus.

Geschirr spülen und duschen ist für 24 Stunden auch nicht drin, Geschirr wird nur in kaltem Wasser eingeweicht. Geduscht / gebadet wird vor Schabbatbeginn.

Telefon wird nicht benutzt, auch keine Türklingel oder Auto.

Das alles hängt natürlich davon ab, wie streng man es nimmt. Aber es wird nicht nur von ultraorthodoxen Juden so gehandhabt.

also auch keine lichtschalter ?

@iqKleinerDrache

In Israel gibt esAufkleber mit hebräischer Aufschrift, die auf Lichtschaltern kleben. Und Licht lässt man einfach über Nacht an.

@Mcshrek

Was steht denn auf den Aufklebern? Ja, Licht anlassen geht natürlich auch ;-)