Jobcenter Arbeiten ein Traumjob (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ein sehr guter Job 75%
Kannste vergessen sowas weil ..... 13%
Andere... 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Arbeit in "Agentur für Arbeit" stelle ich mir schön vor.
Menschen in Berufswahl beraten, ihnen bei Jobsuche, Bewerbungsschreiben usw helfen.

In dieser Agentur untergliederte "Harz 4" Abteilung ist eher was für Menschen mit harten Nerven. Die können sich alle möglichen Sorgen von Harz4 Empfänger anhören

newcomer  15.12.2021, 21:02

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Ist es ein Traumjob im Arbeitsamt zu Arbeiten und Arbeitslose zu Beraten

Das ist so lange ein Traumjob, bis du mit ziemlich renitenten Menschen zusammenkommst, die dir nicht mal das kleinste Bisschen Dankbarkeit entgegenbringen aber von dir erwarten, dass du Himmel und Erde in Bewegung setzt, damit sie ihren Willen und ihre Vorstellungen durchbekommen.
Was vermutlich ziemlich HÄUFIG der Fall sein wird.

Meine Mutter arbeitet mit einer Maßnahme zusammen, wo es um Wiedereingliederung oder allgemein Eingliederung von menschen in den ersten Arbeitsmarkt geht (sofern möglich)... da hatte sie einen Teilnehmer, der mit Vorliebe irgendwelche Dienstaufsichtsbeschwerden gegen seine Jobcenter-Mitarbeiterin eingereicht hat oder der ständig angedroht hat zu klagen, der wohl auch etwas übergriffig war und oft ausgerastet ist... bei sojemandem brauchst du halt wirklich Nerven aus stahl.

Insofern: Nein, die Arbeit im Jobcenter ist nicht so 'Friede-Freude-Sonnenschein', wie du sie dir vorstellst. Und Die Burnoutquote im öff.Dienst ist auch nicht zu verachten.

poppedelfoppe
Fragesteller

brauchst dich doch nicht wundern ...deine Mutter zwingt andere Menschen irgend einen Job anzunehmen wo sie nicht glücklich sind ,,,sowas muss man erst mal mit seinem gewissen vereinbaren können !

BeviBaby  13.12.2021, 20:00
@poppedelfoppe

Also erstmal: Irgendwelche Respektlosigkeiten kannst du dir sparen!

Zweitens: Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass der Text keinerlei Auskunft darüber gibt, was meine Mutter macht, außer dass sie mit einer entsprechenden Maßnahme zusammenarbeitet. Und da geht es viel mehr darum, dass Menschen mit BEHINDERUNG geholfen wird einen Platz im ERSTEN ARBEITSMARKT zu finden, wo sie auch gerne HINWOLLEN, es aber teilweise einfach nicht können.

SIE arbeitet sich wirklich kaputt um den Menschen zu helfen das zu erreichen, was sie sich wünschen, auch wenn es manchmal halt eben keine andere Möglichkeit gibt als die Behindertenwerkstatt.

Und dein Kommentar, sorry, wenn ich das so schreibe und ich nehme an es wird gelöscht, aber seis drum, KOTZT mich einfach nur an.

poppedelfoppe
Fragesteller
@BeviBaby

entschuldigung war nicht böse gemeint ,vergessen wir das einfach ...sorry !

Ja ein sehr guter Job

Ich könnte mir das ganz gut vorstellen, obwohl dieser Job bestimmt nicht immer leicht und ungefährlich ist.

Andere...

Diesen Job bekommst du nur mit Abi und ggfs. Studium. Tja, ist wohl zu schwer .....

Aber jetzt ernsthaft:

Ein Traumjob? Nein. Habe mal eine Dame vom Jobcenter nach dem Notknopf befragt. Sie sagte, ja, es ibt ihn. Sie erzählte mir Stories, nein danke.

Wenn ich mir einige Leute im JC ansehe, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht übertrieben hat.

Natürlich gibt es viele Jobs beim Staat die mehr einer Sinnekur entsprechen. Diese gibt es aber auch in der Wirtschaft. Wenn du der Typ bist, der nicht viel arbeiten will, aber trotzdem, oft ohne Leistung, befördert werden will, geh zum Staat.