Warum terrorisiert das Arbeitsamt, Jobcenter Arbeitslose die von Ihnen Leistungen beziehen?

4 Antworten

Machen sie doch nicht pauschal. Nur die die sich nicht an die Regeln halten.

Wenn jemand arbeitslos ist (ohne ALG1) hat er in D 2 Möglichkeiten. Entweder er macht sein eigenes Ding lösgelöst von unterstützungsgeldern wie ALG2 oder er geht, um es so auszudrücken, einen Vertrag ein bei dem er auf der einen Seite geld und unterstützung bekommt und auf der anderen Seite eben verspricht möglichst schnell in arbeit zu kommen.

Wenn jemand aus eigener Kranft unfähig ist, oder schlicht pech hat, greift eben die unterstützung in form von Vorschlägen.

Anders geht es auch garnicht. Die Gelder die du bekommst wachsen ja nicht auf nem Baum und die auszahlende Stelle steht in der Verantwortung die möglichst sinnvoll auszugeben.

Wenn jemand grundlos nur nimmt, ohne seinen Teil der abmachung einzuhalten würde die Auszahlende Stelle ja die ihr anvertrauten Gelder verschwenden wenn sie nicht reagieren würden.

Sicher mag es absolut Fälle geben wo zu schnell oder zu streng reagiert wird, aber man ist ja nicht von jetzt auf gleich in ALG2. Zuvor hat man ja meistens ALG1 und damit Zeit sich in ruhe nach etwas umzusehen was einem gefällt.

Von wem lebst du? Also immer derjenige, der einem den Lebensunterhalt sichert, macht auch Auflagen. Das ist beim JobCenter so wie bei der Arbeitsstelle.

Schneeloewin  15.03.2024, 08:01

Aber das Geld gehört so gesehen den Steuerzahlern, wird dann vom Staat weggenommen und neu verteilt. Das Geld gehört nicht dem Jobcenter, sie verwalten es nur. Dein Gehalt gehört ja auch nicht deinem Chef, sondern steht dir zu.

Wenn man auf die Leistungen verzichtet wird man auch nicht von denen belästigt.

Stelle dir mal vor sie würden ohne Theater das Existenzminimum sichern. Dann bräuchte es die ganzen Sachbearbeiter, Anwälte, Sozialgerichte, Maßnahmenträger etc. ja gar nicht mehr.

Das wollen sie natürlich nicht daher werden immer künstlich konflikte geschaffen um die Maschine am laufen zu halten. Da steckt ne ganze Industrie dahinter. Und sollte jemand krank sein oder werden freut sich die Krankenindustrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Familiengerd  29.06.2021, 21:45

Das ist einfach nur polemischer Blödsinn.