Wie meldet man es dem Arbeitsamt das man kein PKW hat weil das Auto kaputt ist (Text unten)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Sachbearbeiter interessiert der Grund noch nicht einmal, weswegen man nicht kommen kann - man sollte aber trotzdem absagen, wenn man nicht kann. So wie ich die Kaffeetrinker der Arbeitsagentur kenne, käme beim Hinweis auf ein defektes Fahrzeug die Konter, dann solle man halt Bus fahren oder mit der Bahn oder sich jemanden holen, der einen fährt - selbst wenn die Stelle 50 Kilometer vom Wohnort entfernt ist. Ich weiß, wie die sind; die sind nur dann freundlich oder flexibel, wenn CDU-Politiker, Zeitungsredakteure oder Medienberater (das ist mein Part) da sind und sie irgendwas von denen wollen.

Ansonsten kann man sie durchaus drauf hinweisen, dass man kein Fahrzeug hat, die Anschaffung eines Neuen derzeit nicht drin ist oder eine Reparatur eine Frage der Zeit ist - und das berücksichtigt werden soll. Oder du setzt diese Personen gar nicht in Kenntnis, sondern bemühst dich da anderwärts hinzukommen - man findet oft Mittel und Wege, wenn man es wirklich möchte und es nciht grad um 50 Kilometer einfach geht.

Grundsätzlich ist dem Arbeitsamt das völlig egal. Da es jedoch ggf. Deinen Bewerbunsgradius einschränkt, solltest Du es Deinem Arbeitsvermittler mittleilen.

In dem man denen bescheid gibt.

Bescheid geben das Auto defekt. Ggf. Gibt es auch ein Darlehen wenn man nachfragt.oder hat man Jobzusicherung kann man auch ein Darlehen erhalten

Einfach bescheid sagen, damit es berücksichtigt werden kann bei der Vermittlung.