Werkstatt Meister sagt ...Das ist der letzte Service am Auto wohl ...(Text unten )?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat die Werkstatt spezielle Zeiträume, wo an älteren Autos kein Service in dem Sinne durchgeführt wird. Da muss man dann prüfen oder reparieren lassen was man selber angibt.

OpiPaschulke  21.07.2022, 19:29

Danke für den Stern. :-)

Am Allgemeinzustand (Rost, Gestänge, Motorgeräusche usw.) und anderen Hinweisen (z. B. Kilometerstand, Baujahr) am Auto kann man grob erkennen, wie lange das Auto noch mitmachen wird. Ich würde den Meister auch interessiert fragen, woran er das erkennen kann.

Es könnte aber auch sein, dass er das dem Kunden nur sagt, um ein neues Auto verkaufen zu können (falls der Werkstatt auch ein Verkauf angeschlossen ist).

Vielleicht hat der Meister auch keine Lust mehr, Service am Auto zu machen, weil es sich nicht rechnet oder aus anderen Gründen? Vielleicht meint er gar nicht, dass das Auto bald kaputt geht? Ich würde ihn beim nächsten Mal direkt fragen, wenn so eine Situation vorkommt, jetzt im Nachhinein eher nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nonameguzzi  20.07.2022, 16:43

Die Masche kann man weiter Spinnen kenne eine Hinterhofwerkstatt die dem Kunden anbieten das Auto gleich abzukaufen.... Für miese Preise die wollen einen SLK für 1800 kaufen der auf mobile locker 8 Wert wär.

verreisterNutzer  20.07.2022, 16:46
@Nonameguzzi

Ja, wenn man keine Ahnung hat, fällt man als Kunde darauf rein. Deshalb ist es gut, wenn man sich auch als Laie ein bisschen damit auskennt.

Vielleicht hat es starken Rost an tragenden Teilen. Ich würde aber mir eine andere Meinung holen woanders.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Vielleicht weil es sich bei dem Alter nächstes mal finanziell nicht mehr lohnt oder es auch keine Teile mehr dafür gibt? Warum fragst du nicht ihn, wie er das gemeint hat?

Womöglich meinte der auch, dass der das letzte Mal bei deinem Auto den Service gemacht hat.