Jetzt von sich aus mehr kritisch in Bezug auf wokeness denken, obwohl man den Kontakt zu eher rechts denkenden Menschen abgebrochen hat?
Mir ist aufgefallen, dass ich mittlerweile selbst kritischer gegenüber der Wokeness denke, obwohl ich früher eher selbst so war. Ich hatte Streit mit Leuten, die man als "rechte Verschwörungstheoretiker" bezeichnen würde. Ich habe mich deshalb von ihnen distanziert. Aber jetzt - nach einiger Zeit - denke ich selbst von mir aus kritischer gegenüber Wokeness, links-grüner Politik usw..
Wie kommt sowas? Indoktrinieren lassen gabe ich mich ja nicht.
2 Antworten
Wokeness bedeutet doch erstmal Wachsamkeit gegenüber Missständen und hat damit keine gesellschaftliche oder politische Dimension. Diese bekommen sie erst, indem gesellschaftliche oder politische Gruppen, die erkannten Missstände im Sinne ihrer Ideologie bewerten und davon Handlungsmaxime ableiten.
In diesem Sinne bleibe unbedingt wachsam gegenüber Missständen, selbstverständlich auch gegenüber dem Missstand die positive Orientierung Wokeness für eigene ideologische Zwecke zu missbrauchen.
Indoktrinieren lassen gabe ich mich ja nicht.
Offensichtlich schon wenn du zu dem Wokenesshaufen zählst.