Jemandem sagen, dass man keine Interesse hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du ihm klar einen Korb gibst und ihm sagst das du kein Romatisches interese an ihm hast sodern eben nur freundschaftliches.

Das du die freudnschaft gefährdest da brauchst du dir keine gedanken machen. DIe Existiert jetzt schon nicht mehr. Schliesslich gehören zu einer freundshcaft 2 und derzeit willst nur du ne freundschaft. Er offensichtlich ja nicht.

ggf. ist es sinnvoll auch den Kontkat auf eis zu legen bis er wieder nur eine freudnschaft möchte. Aber das ist nicht unbedingt deine aufgabe. Eher seine entscheidung.

Das ganze geht aber jetzt nicht schon seit den 4 jahren so oder?

ELLIlife
Fragesteller

Nein erst seit einem halben Jahr

Hallo ELLIlife,

indem Du das einfach offen, ehrlich und neutral freundlich sagst.

Und hey, eine echte Freundschaft zerbricht daran nicht. Wer intelligent ist, wird immer alles respektieren/verstehen. Und wenn man schon so lange befreundet ist, kann man doch eigentlich über alles reden.

Dennoch habe ich eine kleine Nachfrage. Woher willst Du denn wissen, ob Du magst oder nicht? Ich kenne das oft von Mädels, dass die immer "angeblich" meinen, sie wissen es, tun sie aber nicht. Wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht! Es ist wie bei Kindern mit Gemüse. Erst probieren, dann kann man es sagen!

Ich meine, wenn Du keine Beziehung möchtest, ist das völlig okay. Nur, es ist schade, wenn Menschen immer "nur" so behaupten, ohne etwas zu wissen oder getestet zu haben. Das erlebe ich insbesondere oft bei Mädels. Hake ich dann nach, dann wissen die meisten es selbst nicht^^

Du musst Dich auch einmal in die Lage des Freundes versetzen. Mädels sind sehr oft eiskalt und nicht empathisch. Wie fühlt der andere Mensch sich? Lasse Dich doch darauf ein, teste erst bzw. versucht es. Wenn es nicht geht, dann ist das okay.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst ihm dies sagen müssen, dass du ihn als Freund sehr schätzt und ihn auch extrem gern hast. Du aber einfach keine innigeren, intimere Empfindungen für ihn hast. Dir das leid tut, es aber eben nicht ändern kannst.

Es mag sein, dass er sich dann aus Eigenschutz distanzieren muss. Da es für ihn sicher unerträglich wäre, wenn du dich in einen Anderen verliebst und mit dem dann zusammen kommst.

Er könnte sich nicht so freuen über dein gefundenes Glück, wie man dies mit einem Freund halt sonst tut. Wo man dann selbst auch total gespannt ist auf die Person an der Seite des Freundes und selbst total glücklich ist, da ein Stück weit Anteil zu nehmen daran.

"Deine Freundschaft ist mir wichtig, aber ich habe keine romantischen/sexuelle Gefühle für dich. (Wenn du dich mir weiter aufdrängst, müssen wir den Kontakt abbrechen, weil es sehr aufdringlich und respektlos ist)"

Nein sagen. 🤔

Mach ihm klar das keine Interesse an mehr besteht.