Freundschaft fortführen?

7 Antworten

Kannst du dich denn gar nicht in seine Lage versetzen? Leider klappt eine Freundschaft nicht mehr, sobald einer wirklich mehr empfindet.

Ihr hattet etwas miteinander und du meintest darauf „das ich das momentan nicht möchte und das er uns Zeit geben soll“. Das klingt sehr danach als würdest du ihm Hoffnung machen, dass zukünftig doch noch eine Beziehung daraus werden könnte. Natürlich kommt er sich nun verarscht vor.

Du hättest ehrlich zu ihm sein sollen. Ihm ebenso sagen sollen das du Interesse an einen anderen hast.

Lass ihn ziehen damit er über dich hinwegkommen kann.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Hallo Alina,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen.

Allerdings musst du die ganze Sache auch von seiner Sicht aus sehen: Er hat dir vor einiger Zeit berichtet, dass er Gefühle für dich hat, nachdem ihr etwas hattet. Du hast ihn vertröstet und so wie es mir erscheint, hat er sein Bestes gegeben, um die Freundschaft weiter am Laufen zu halten, obwohl er weiterhin Gefühle für dich hatte und sicherlich auch die Hoffnung, dass es was zwischen euch beiden wird. Mit diesem Hintergrund kann ich folgende Reaktion von ihm gut verstehen:

jetzt hat er es doch irgendwie rausgefunden und sagt zu mir das er mich nie wieder sehen will
das kann er doch nicht machen?

Mal ehrlich, was hast du denn erwartet, wie dein bester Freund darauf reagiert, wenn er erfährt, dass du hinter seinem Rücken etwas mit einem anderen Freund hast, obwohl dir bewusst ist, dass er Gefühle für dich hat? Natürlich war so eine Reaktion vorhersehbar.

was kann ich jetzt noch machen?

Gib ihm erstmal die Zeit, die er braucht, um das Ganze zu verdauen.
Suche nach ein paar Tagen nochmal das Gespräch mit ihm, ihr solltet beide über die aktuelle Situation ehrlich miteinander reden und natürlich auch thematisieren, wie es mit euch weitergeht. Wieder zurück zu einer normalen Freundschaft hört sich zwar in der Theorie leicht an, ist aber in der Praxis einfach sehr schwierig, wenn Gefühle dabei im Spiel sind. Von dem her kann es gut sein, dass ihr erstmal getrennte Wegen gehen werdet, bis er seine Gefühle zu dir verarbeitet hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Du kannst nix tun er liebt dich, du ihn aber nicht. Du hast jemand anderen gewählt also ist er verletzt. Er war nie dein "bester freund" er wollte nur mit dir zusammen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Erfahrung gesammelt und einiges erlebt.

Doch kann er. Er ist sauer und verletzt, was auch verständlich ist. Gib ihm Zeit um über die Sache hinweg zu kommen.

Natürlich kann er das machen. Aus Selbstschutz muss er das sogar machen.