Jemand Erfahrung mit Rispenhirse?

5 Antworten

Hey

Solltest du die Hirse für Wellensittiche angebaut haben, kann ich dir helfen.

Jetzt ist sie halbreif, sehr gesund für Wellensittiche und kann verfüttert werden. Für den Winter kannst du Halbreife Hirse einfrieren, damit sie auch dann gut versorgt werden.

Reif sind sie, wenn sie braun werden und trocken sind. Dann kannst du sie nehmen, aufhängen und trocknen. So kannst du sie dann lagern und deinen wellis geben. Etwas fürs nächste Jahr aufheben um wieder anzupflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie können die Hirse auch schon jetzt halbreif verfüttern.

Wellensittiche nehmen die Hirse in jedem Reifegrad gern als Futter an.

Gerade die halbreifen Körner sind sehr begehrt.

Zur vollen Reife bringen Sie die Körner mit dem Absterben der Pflanze.

Nach der Ernte unbedingt nachtrocknen, damit die Hirse lagerungsfähig wird.

Luftig, kühl und trocken aufbewahren!!

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AquaGirlie
Fragesteller

Danke. Ist Rispenhirse im grünen Zustand dann auch verfütterbar?

Gelb-braun, die ganze Pflanze