Jeder hat die gleichen Chancen im Leben - Fakt oder Unsinn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte ich für unsinnig. Ich hatte das wahnsinnige Glück, dass ich in eine reiche Familie hineingeboren wurde. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich vermutlich schon einige Jahre Knast hinter mir und ich wäre ganz sicher auch nicht so wohlhabend. Wenn man in Armut aufwächst, stehen einem ganz bestimmt nicht alle Türen offen und einige davon lassen sich nicht einmal eintreten, egal wie man sich anstrengt. Etwas Glück gehört im Leben auch noch dazu und das hat auch nicht unbedingt jeder für sich gepachtet.

Das ist Unsinn. Es gibt einige Faktoren, die auch deine Chancen bestimmen, wie Herkunft, Umfeld, Gesundheit (physisch und psychisch), usw.

Je nachdem auf was sich diese Chancen beziehen, kommen noch ganz andere Faktoren hinzu. In einem Unternehmen kannst du abgelehnt werden, weil dem Vorgesetzten dein Geschlecht, deine Sexualität oder dein Glaube nicht passt.

Jein, das ist theoretisch so, praktisch macht zB die Herkunft und das Umfeld schon einen Unterschied.

Aber: Man kann sich in andere Sphären arbeiten, hab ich selbst auch gemacht, man muss halt fachlich und menschlich ein bisschen was drauf haben sowie einiges an Geduld mitbringen. Von der Unterschicht in die obere Mittelschicht hat es geklappt (unter 30, ohne Studium), Ziel ist langfristig die Oberschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Unsinn....

In Deutschland wird einem immer eingetrichtert das jeder die gleichen Chancen hat was aber faktisch nicht so ist.

Wenn man in eine reiche Familie geboren wird ist meistens auch Einfluss da was den Kindern zugute kommt. Auch später beim Studium haben es Kinder von reichen Eltern einfacher da sich die Kinder meistens nicht um ihren Unterhalt sorgen müssen und nicht neben dem Studium noch arbeiten müssen. Es liegt einfach insgesamt weniger Druck auf den Kindern.

Nein das ist nicht so.

jeder hat ein anderes Umfeld.

jeder hat andere Lebensbedingungen.