Jeder fünfte kann nicht mehr in den Urlaub wie findet ihr das?

6 Antworten

Auf der einen Seite schon traurig. Es kommt aber nun schon drauf an was man unter Urlaug machen versteht: Die Frage können sie sich eine Woche Urlaub leisten kann nun bedeuten : Nein kann ich nicht. Ein Flug nach Griechenland und die Woche im 4 Sterne Hotel ist mir zu teuer. Dann hat man ein Luxusproblem.

Urlaub machen kann man auch quasi vor der Haustür in der Jugendherberge. allerdings bezeichnen das viele halt nicht als Urlaub.

In die Ferien fahen ist eh erst in den letzen Jahrzehten populär geworden. Es gab zu jeder Zeit Leute, die sich eine Reise nicht leisten konnten.

Ich urlaube zwar auch viel, bleibe aber im Land. bin mit einfachen Unterkünften zufrieden. Aber wenn ich jetzt das Griechenlandbeispiel nehme. dann könnte ich mir das auch nicht leisten. Zu welcher Gruppe gehöre ich nun?

Twelfi
Fragesteller

Ich Fliege lieber nach Dubai oder Mallorca Tunesien Portugal besser wie im Land

Nordseefan  23.07.2022, 20:21
@Twelfi

tja und da haben wir es schon, DAS kann sich freilich nicht jeder leisten.. Und sagt generll ich kann mir keinen Urlaub leisten.

Ich bleibe lieber im land, aber so unterschiedlich isses halt

Twelfi
Fragesteller
@Nordseefan

Jeder der arbeitet kann sich das leisten in Deutschland in Deutschland kann man kein Urlaub machen. Ohne Urlaub ist man kein Mensch

Nordseefan  23.07.2022, 20:27
@Twelfi

In Deutschland kann man super Urlaub machen. Und nein, nicht jeder der Arbeitet kann es sich leisten. Oder müsste halt anderweitig sparen/verzichten. Will auch nicht jeder in unserer Wohlstandsgesellschaft

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf Urlaub! Aber niemand hat ein Recht darauf auf 3 Wochen Mallorca.

Es gab schon immer Menschen, die sich Urlaub nicht leisten konnten. Unsere Eltern haben den Urlaub auf Terrassien und Balkonien erfunden. Wir leben in einem wunderschönen Land - vielleicht weißt Du das nicht - man kann hier für kleines Geld wundervollen Urlaub machen. Man muss nicht immer erst halb um die Welt fliegen.

Rotfuchs716  24.07.2022, 09:25

Ich denke man könnte für weniger betuchte Menschen Urlaubsgutscheine einführen. Zuhause erholt man sich nicht!!!

Rotfuchs716  24.07.2022, 20:54
@Chris428

bin meist nur ein paar Tage krank. Wenn ich länger krank wäre würde ich an einen Kurort gehen.

Was interessiert das, wie das irgendwer findet.

Dem ist so, nennt sich Realität. Man komme mit klar.

Und nicht mehr in den Urlaub fahren ist zudem auch nicht wahr. Mit Zelt 20 km auf den Campingplatz geht immer, selbst mit Fahrrad ist das möglich und kostet nicht viel.

Frag mal, wer sich, sagen ir 1955 in Deustchland leisten konnte, in den Urlaub "zu fahren". was man heute drunter versteht. Damals war das einer auf 10, wenn überhapt.

Jammern auf ultrahohem Niveau.

Twelfi
Fragesteller

Urlaub ist für mich wenn man Portugal oder Bulgarien oder so liegt MaLle und nicht Zelt

Rotfuchs716  23.07.2022, 18:26

Teilweise guter Beitrag. Bei schmalem Geldbeutel ist Camping eine Option. Aber 20 km weiter mit dem Fahrrad führt oftmals nicht an einen attraktiven Ort. Nicht jeder lebt in einer touristisch attraktiven oder erholsamen Region. Wenn aber nicht mal einmal im Jahr eine grössere Reise finanzieren kann hat zwangsläufig einen niedrigen Lebensstandard und jammert eher auf niedrigem Niveau. Übrigens reiste man in den 50er Jahren auch schon mal nach Jugoslawien, Österreich oder Italien was die beliebtesten Urlaubsorte der Deutschen im Ausland waren.

feinerle  23.07.2022, 18:28
@Rotfuchs716

Ja dann fahre man halt weiter weg. Mit 9 Euro bis Ende August per Bahn pro Nase als Beispiel.

Selbst abrebeitsscheue Punks kommen damit von überall her nach Sylt gar, das sllte also irgendwie jedem möglich sein, in schöne Gegenden zu gelangen.

In diesen schlimmen Zeiten ist das ja wohl ein Luxus-Problem im Vergleich mit dem, was viele andere Menschen auf dieser Welt durchmachen müssen.

Rotfuchs716  24.07.2022, 09:26

Finde ich nicht! Man muss mindestens einmal im Jahr aus dem Hamsterrad raus!

Rubezahl2000  24.07.2022, 12:22
@Rotfuchs716

Du findest nicht, dass im Vergleich damit, dass Millionen Menschen auf dieser Welt am Verhungern sind, Urlaub ein Luxus-Problem ist?
Was für ein Unmensch bist du denn!

...Ich finde Leute die nie in Urlaub fahren die sterben früher....

Wie kommst du denn darauf?

Es war schon immer so, dass sich Leute keinen Urlaub erlauben konnten/können.

Btw...man kann sich auch kleine, günstige Auszeiten nehmen. Es muss nicht der AI Urlaub auf Malle/Türkei sein.

Und, du als Hartz IV Empfänger, der kein Geld verdient, willst Urlau machen🤔?!