Jeden Tag Rückentraining?

4 Antworten

Der Muskel wächst nicht beim Training, sondern in den 48h nach der Belastung. In mindestens diesen 48h darf der Muskel nicht nocheinmal belastet werden, sonst findet kein Muskelwachstum statt, sondern im Gegenteil, deine Leistung wird immer schlechter.

Der Grund: Während dem Training entstehen kleine Mikrorisse in den Muskelfasern. Diese werden in den 2-3 Tagen nach der Belastung wieder geschlossen und es werden noch zusätzliche Muskelzellen gebildet, um für die Belastung das nächste mal besser vorbereitet zu sein. So entsteht Muskelwachstum. Trainierst du aber wieder, obwohl die Risse nicht vollständig geschlossen sind, werden die Risse noch größer als vorher. Dadurch kann es zu keinem Muskelwachstum und keiner Leistungssteigerung kommen.

Wenn du deinen Rücken so trainieren willst, dass du bestmögliche Ergebnisse erzielst, solltest du ihn 2-3 mal pro Woche trainieren und dazwischen mindestens 48h Pause machen oder einen anderen Muskel trainieren. Das reicht vollkommen aus um das maximale Muskelwachtum zu erlangen. Wenn du den Rücken noch öfter trainierst, wirst du keine Muskeln aufbauen.

Ja, es ist schlimm.
Deine Muskeln brauchen eine gewisse Regenerationszeit und wenn du die ihnen nicht gibst, dann wirst du sehr geringe Fortschritte machen und kannst auch mit etwas Pech Entzündungen an den Sehnen bekommen. Diese Regenerationszeit lässt sich durch gewisse Supplements deutlich verringern, aber dazu kann ich dir keine genaueren Infos geben, weil ich den Mist nicht nehme.
Zu beachten ist:
2-3 Tage Regenerationszeit sollten eingehalten werden.
Muskelkater ist nicht gleichzusetzen mit andauernder Regeneration.

Mqxlee
Fragesteller

Danke dir, aber noch eine Frage hätte ich: Sagen wir Mo: 3 Brustübungen, 2 Rückenübungen Do: 3 Schulterübungen, 2 Rückenübungen Geht das? Mir geht's halt ansich nur darum, ob man bei jeder Trainingseinheit das selbe trainieren kann (in meinem Fall jz Rücken)

Anonymus2102  07.08.2018, 01:23

Das geht ansich schon, aber es gibt ein paar mehr Muskelgruppen als Rücken, Brust und Schultern.
Ob man bei jedem Training dasselbe trainieren kann hängt von der Anzahl an Trainingseinheiten pro Woche und der Zusammensetzung des Trainingsplans ab. Bei einem Split kannst du auch jeden Tag gehen, bei einem Ganzkörpertraining genügen 2-3 mal pro Woche. Schau dir Videos über Trainingspläne für Anfänger an.

Mqxlee
Fragesteller

Danke dir! Ja, ist mir bewusst, dass es mehr Muskelgruppen gibt, waren nur Beispiele. Danke nochmals :)

Ja und ich will nicht wrklären was da so alles falsch ist.
Aber schau dir Videos zu Anfängern an .
Und achte auf die Regeneration dabei.