Jeden Tag Angst - wie sollte man damit umgehen?

9 Antworten

Hallo sgrafixx,

da Du an Gott glaubst, hast Du Dich bestimmt schon einmal gefragt, ob er unsere Problem auf der Erde sieht und ob er einmal etwas dagegen unternimmt. Tatsächlich steht in der Bibel, dass Gott diese schlechte Welt nicht für immer erdulden wird und für bessere Verhältnisse sorgen wird!

In den Psalmen zum Beispiel wird vorausgesagt:

"Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss." (Psalm 37:10,11).

Hört sich das nicht sehr vielversprechend an? Doch eine Welt ohne schlechte Menschen, wie soll das möglich sein? In dem gerade zitierten Psalm wird die Antwort gegeben:

"Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden" und zwar von Gott (Psalm 37:9)!

Ein großer Teil der heutigen Schieflage haben die Regierungen zu verantworten. Sie haben es bis heute nicht geschafft, diese Welt in ein ruhigeres und friedlicheres Fahrwasser zu führen. Auch sind sie weit davon entfernt, allen Bewohnern der Erde ein menschenwürdiges Dasein zu gewähren - man denke nur einmal die hunderte Millionen hungernder Menschen oder an die derzeitigen überhandnehmenden Flüchtlingsströme!

Durch das Versagen der Regierungen wird eine Aussage der Bibel bestätigt, die einen Grund dafür nennt, der mit der Natur des Menschen zusammenhängt. Sie sagt, "dass es dem Menschen nicht zusteht, seinen Weg selbst zu bestimmen. Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken" (Jeremia 10:23). Das bedeutet, dass Menschen eigentlich gar nicht dazu in der Lage sind, andere Menschen gut zu regieren. Und deswegen auch das ganze Chaos auf der Welt!

Aus diesem Grund wird Gott in naher Zukunft dafür sorgen, dass eine von ihm eingesetzte Regierung mit Jesus Christus an der Spitze, in der Bibel Gottes Königreich genannt, über unsere Erde herrschen wird! Diese Regierung wird dann all die Probleme lösen oder beseitigen, die uns heute so sehr zu schaffen machen. Ja, es wird sogar Dinge vollbringen, zu dem bisher noch keine Regierung in der Lage war!

In dem letzten Buch, der Offenbarung, ist eine Prophezeiung enthalten, durch die schon viele Millionen Menschen Trost und Hoffnung gefunden haben und deren Erfüllung durch eben diese göttliche Regierung stattfinden wird. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Das, was hier mit nur wenigen Worten beschrieben wird, ist das langersehnte Paradies, von dem die Menschen schon seit Jahrhunderten träumen! Wenn man sich näher mit der Bibel befasst, erfährt man, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott als das verwirklichen wird, was er schon vor langer Zeit versprochen hat!

LG Philipp


sgrafixx 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 20:21

🥰♥️👍

Ursusmaritimus  22.02.2025, 20:22
Aus diesem Grund wird Gott in naher Zukunft dafür sorgen,

Seit über 2000 Jahren warten die Gläubigen auf diesen Tag.....wird das nicht langweilig?

So banal wie sich das anhört, aber lebe dein Leben. Und mach dir nicht soviel Gedanken. Du kannst deine Liebsten nicht 24/7 beschützen und beobachten, es liegt weit außerhalb von dem,was du beeinflussen kannst. Deine einzige Möglichkeit ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Aufmerksam zu sein.

Aber flüchte dich nicht in deine Angst, wir haben eine bestimmte Lebensspanne die es nicht Wert ist, jeden Tag damit zu verbringen Angst zu haben. Wenn du alles zum Schluss revue passieren lässt, willst du doch nicht daran denken müssen dass du dir jeden Moment versaut hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Du darfst die Angst nicht dein Leben bestimmen lassen, sonst schränkst du dich zu sehr ein.

Es schadet nie, die Augen offen zu halten und etwas wachsam zu sein. Man kann auch große Menschenansammlungen meiden, aber ich würde nicht aus Angst zu Hause bleiben.

Im Endeffekt schadet man sich mehr, wenn man eine Angststörung entwickelt.

Diese Anschläge machen mich wütend. Aber ängstilich nicht.

Schau Dir einfach mal die Zahlen an, und setze die Wahrscheinlichkeiten in Relation: Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir oder Deiner Familie durch einen Unfall oder eine Erkrankung schlimmes passiert, ist nahezu unendlich höher. Und trotzdem geht ihr aus dem Haus, und Du wirst auch Deine Kinder, wenn sie groß genug sind, alleine raus zum Spielen oder zu Freunden lassen.

Es ist nun mal so, daß ein gewisses Risiko zum Leben gehört. Ansonsten müßte man sich daheim einsperren und mit niemandem mehr Kontakt haben. Und dann ist es kein Leben mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit Leben?

...und das ohne Angst?

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber; eine gewisse Vorsicht schadet nicht und dann aufrecht weiter......

BTW: Du kannst dir auch den Finger bei der Poreinigung brechen, aber ganz ehrlich? Ich putze ihn trotzdem ab!