Je kühler die Hardware, desto mehr FPS?

6 Antworten

Ich vermute, das war so gemeint, dass eine bessere Kühlung mehr Übertaktungspotential bietet und somit auch eine höhere Leistung vorhanden ist.

Die takten sich ab einer bestimmten Temperatur (ca 90°C, je nach dem) runter, was die Stromaufnahme verringert, womit weniger Abwärme entsteht. Das dient als Überhitzungsschutz.

Wenn diese Temperatur nicht erreicht wird, dann bleibt der Takt gleich, also ob du 60° oder 70° hast ist dann egal.

Wenn eine gewisse Temperaturgrenze überschritten wird, schalten Komponenten die Leistung etwas zurück, damit nichts kaputt geht und sie nicht überhitzen. Wenn du gut kühlst kannst du also mehr FPS rausholen, musst aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon viele Spiele durchgespielt :)

Nein, das bringt nichts. Es bringt nur etwas wenn sie extrem heiß wird, dann taktet sie automatisch runter, das sollte aber im Normalfall nicht vorkommen.

Grafikkarten takten bei steigender Temperatur leicht herunter, viel merkt man davon aber nicht.