Unterstützt das MSI Z270 Gaming M3 (Mainboard) DDR4 mit 3200MHz?

5 Antworten

egal was ist , ich würde nicht OC machen. Dazu benötigst Du andere Lüfter, und es ist bekannt, das OC - getacktete Rechner kaputt gehen. Kauf einen, der z. B. von naturaus 3,8 ghz hat und mehr....das ist alles abgestimmt und abgesegnet.

EnoX1988
Fragesteller

ich hab mir einen i7-8700 dazu bestellt

Schau mal was hier steht auf der Webseite zu dem Board:

Bild zum Beitrag

Das bedeutet die 7. Generation hat im Standard 2400 Mhz, die 6. nur 2133 Mhz laut Intel CPU Spezifikationen. Alles darüber ist Übertakten des in der CPU liegenden Speichercontrollers und wird von Intel nicht als garantierte Taktrate spezifiziert. Wie weit du übertakten kannst, hängt individuell von der Hardware vor Ort ab.

 - (Computer, Technik, PC)

Du hast da einen großen Fehler gemacht!

Einen aktuellen non-K Prozessor (I7 8700), der auch völlig überteuert ist, mit einem nicht kompatiblen, veralteten Z270 Board, für K-CPUs zum Übertakten, bestellt!

Für den I7 8700 brauchst du ein Mainboard mit den inoffiziellen Sockel 1151v2!

Diesen Sockel erkennt man nur an einem 300er Chipsatz!

Sprich H310, B360, H370, Z370 und nun auch für die 9. Generation Z390!

Für dein Prozessor kommen dann nur die B360 oder H370 Chipätze in Frage.

Außer du willst in Zukunft einen K Prozessor kaufen. Warum dann aber nicht gleich den I5 8600K nehmen?

-

Du solltest dich vielleicht nächstes Mal deutlich besser informieren oder dich hier bzw. oder in Foren zu der Thematik beraten lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

klar passt der RAM zum Mainboard. Das OC heisst nur, dass der RAM im eigentlichen Sinne übertaktet ist, da nur 2133 MHZ "normal" sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Genau wie du es sagst. Der Grundtakt des Mainboards ist gegeben. Im BIOS kannst du aber den RAM Bus auf die angegebene Werte übertakten (OC). Sieht dann in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=U2CF632c9qg

Dein RAM kannst du also nach übertakten einbauen und verwenden.