GPU in gta 5 nur max 40% ausgelastet warum?

5 Antworten

GTA V kann mehr als 4 Cores / 4 Threads kaum noch gewinnbringend umsetzen , und deswegen wird Deine CPU theoretisch zwar reichen und nahezu immer im Limit laufen .

Wenn Du in höheren Presets jedoch auch mindestens um ca. 50 bis 60 FPS ( 99th. Percentile ) haben möchtest in diesem Spiel , dann braucht der Prozessor neben hoher Taktrate auch eine sehr gute Rechenleistung pro Kern & Mhz .

Für ca. 60 FPS ( 99th Percentile ) in hohem bis maximalem Preset wären daher grundlegend bei Haswell - Quadcores ca. 4,5 Ghz Kernfrequenz nötig , und bei einer Ryzen 1x00 - Series theoretisch noch mal etwa 5 bis 10 % > 4,5 Ghz . ( was unmöglich ist )

Bei Ryzen 3000 und Intel Skylake könnten da bereits ca. 3,8 bis 4,2 Ghz reichen .

Somit rüstest Du entweder z.B. auf Ryzen 3 - 3100 bis 3300X auf , sofern Dein Mainboard diese Prozessoren nach einenem etwaigen BIOS - Update unterstützt , oder Du optimierst Dein Preset zur Entlastung der CPU und regelst einige Optionen entsprechend etwas nach unten . Entsprechend z.B. hier reduzieren oder deaktivieren :

- LOD

- Grasdetails

- Reflexionen

- Schatten

- erweiterte Grafikeinstellungen = aus

Wenn ich bedenke wie viel schlechter dein Ryzen ist im Vergleich zu meinem alten Haswell von 2014....ich glaube du liegst im CPU Limit.
Denn zumindest bei mir komme ich nicht über 50% CPU Last, GTA verwendet scheinbar nicht mehr wie 4 Threads und daher liege selbst ich regelmäßig im CPU Limit bei GTA V. Du hast aber 26% weniger Quadcore Leistung als ich, sogar 82% weniger Octracore Leistung!

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-3-1200/2384vs3931

Und was sind für dich denn wenig FPS?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
wellensittich13
Fragesteller

Unter 60 bei hoch

Nexana00  08.07.2020, 18:22
@wellensittich13

Und wie weit unter 60 bei hoch? Ich bekomme mit einem besseren Prozessor und einer eindeutig besseren Grafikkarte bei höchsten Settings teilweise Framedrops auf unter 50 FPS. Das ist normal. Dein Prozessor ist einfach zu schwach.

Hast du die neusten Treiber installiert? Hast du ein GPU oder CPU limit?

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Nexana00  08.07.2020, 18:19

CPU Limit, eindeutig

Ich glaub weil der Prozessor in dem Fall limitiert

der prozessor grenzt die grafikkarte extrem ein