JavaScript ist einfach zu schwer was tun?

Lezurex  22.02.2022, 22:59

Wie lernst du denn aktuell?

IAmUknown
Fragesteller

Durch Apps und lernvideos

Lezurex  22.02.2022, 23:00

Schreibst du denn auch selber irgendwas?

IAmUknown
Fragesteller

Manchmal nur.

5 Antworten

Eventuell mehr Übung, außerdem was lernst du denn genau und vergisst wieder. Es macht einen Unterschied ob du irgendwelche Methoden nicht im Kopf hat die du einfach auch nicht oft brauchst oder wirklich fundamentals vergisst wie Promises, oder sogar Syntax.

Das manche Sachen erst klick machen wenn man sie wirklich anwendet hatte ich auch. Es wird mit der Zeit deutlich einfacher.

Unbedingt solltest du aber gelerntes auch anwenden. Mindestens mal in einem mini Beispiel script wenn nicht gar kleinem Projekt. Programmieren komplett ohne Praxisbezug zu lernen ist schwer und nicht mehr zeitgemäß. Und das gelingt zumindest mir auch nicht richtig obwohl ich mehrer Programmiersprachen kann, ich muss auch die Sachen ausprobieren und schreib mir zu jeder Sprache / Framework ein Lerndokument mit kurzen Stichpunkten und syntax / anwendungsbeispielen - aber so kurz wie möglich. Eher als Erinnerungshilfe als richtiges Nachschlagwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Wie ich der einen Nachfrage entnehmen kann schreibst du nicht viel selber.

Das ist absolut nicht empfehlenswert, so lernst du nichts oder nur sehr wenig wenn du alles nur vorgelabert bekommst und nie was selber machst.

Der größte Teil ist wirklich selber schreiben, Fehler machen, lernen wie man was macht und warum etwas so oder so passiert.

Das ist am Anfang etwas Mühselig, pendelt sich aber schnell ein, du wirst einige Grundfunktionen schnell drin haben und mit der Zeit immer neue Sachen dazulernen.

Mach einfach ein paar Projekte, es muss ja erstmal nichts mit höherem Sinn haben, aber einfach, dass du was selber schreibst und deine eigene Erfahrung sammelst. Lernvideos u.ä. sind nur als Ergänzung und Einstieg gedacht. :)

Von Experte Erzesel bestätigt

Wie mit allem anderen auch lernst du auch in der Programmierung nichts, wenn du einfach nur Videos schaust, nichts davon aber selber mal anwendest. Englisch lernst du ja auch nicht, ohne selber darin zu schreiben und zu sprechen, richtig?

Du solltest dir also mit deinem aktuellen Wissen mal ein eigenes kleines Projekt ausdenken, welches du ohne grosse Hilfestellung alleine umsetzen versuchst. Das muss nichts Grosses sein. Durch das alleinige Ausprobieren und "Rumspielen" lernst du eigentlich viel mehr, als wenn du irgendwelche Videos oder Kurse durchmachst. Kurse sind für die Basics zwar gut, aber ab da an musst du selber einfach ausprobieren und selber recherchieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
IAmUknown
Fragesteller

Vielen dank!

Erstens kann man eine Programmiersprache nie wirklich durch haben, und besonders nicht in 2-3 Monaten. Als Tipps hätte ich:

  • Js Tutorials
  • viele eigene Projekte umsetzen (mit steigender Schwierigkeit)
  • Bei Fragen Js Dokumentation lesen und versuchen zu verstehen (z.B. mdn)
  • Online Platformen wie z.B. freeCodeCamp, und zum mehr spielerischem Lernen codewars oder clashofcode
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
IAmUknown
Fragesteller

Danke

Jerrry230602  22.02.2022, 23:10
@IAmUknown

Das Schlagwort liegt auf "eigene Projekte"!

Erstelle dir für jede neue Technik die du lernst ein Programm, dass diese Technik verwendet. So hast du gleich einen Praxisbezug und kanndt "spicken", wenn du es nochmal brauchst.

So hab ich gefühlt alles gelernt, MACHEN!

ich hab auch eine schwäche was auswendig lernen angeht. aber wenn du etwas häufig machst und am praktischen projekt übst dann wird es zur routine . ausserdem muss man nicht alles wissen , man muss aber fehlermeldungen lesen lernen , debugging lernen und vor allem wissen wo man die infos finden kann . der rest kommt einfach mit der zeit . meist hat man dann auch mehr lösungskompetenz als andere die halt wirklich nur auswendig lernen , aber dann auch nix wissen damit anzufangen . und glaub mir , jeder hat im 1. jahr schwierigkeiten , ganz simple fehler zu sehen etc . das kommt einfach mit der zeit . ach und selber mir fällt nach 20 jahren nicht alles sofort auf . aber debugging hilft fehler leichter zu sehen und zu erkennen und natürlich auch ein gutes programm was dir generelle syntaxfehler schon anzeigt.

also rann ans nächste projekt , das wird schon . links dein projekt, rechts die referenz und schon lernst du anwenden und nicht auswendig lernen .

IAmUknown
Fragesteller

Danke das motiviert mich noch mehr.