Java: Felder Histogramm?

2 Antworten

Im Array "histogramm" soll es für jede Zahl zwischen 1 und 6 ein Feld geben, was jeweils um 1 erhöht wird, wenn die jeweilige Zahl gewürfelt wurde.

import java.util.*;

public class Wuerfel {
	public static void main(String[] args) {
		Random random = new Random();

		// histogramm mit 6 Feldern erzeugen
		int[] histogramm = new int[6];

		// pro Wurf das jeweilige Feld erhöhen
		for (int wuerfe = 0; wuerfe < 60000; ++wuerfe) {
			++histogramm[random.nextInt(6)];
		}

		// testweise ausgeben
		System.out.println(Arrays.toString(histogramm));
	}
  1. Dein Integer-Array "histogramm" soll nur 6 Felder haben, nicht 60 ...
  2. Deine Schleife soll nicht über die Länge von "histogramm" laufen (in deinem Code jetzt insgesamt 60 mal), sondern 60.000 Mal ...
  3. Da du die Zufallszahl in jeder Iteration als "r" generierst, solltest du nicht von dir selbst verwirrt sein und darauf achten, dass jetzt nicht "z" deine Zufallszahl ist, sondern "r"
Ich verstehe nicht wie ich das Vorkommen der einzelnen Würfelergebnisse speichern soll.

Jetzt lies die Aufgabe nochmal durch, denn da wird das sogar explizit erwähnt. Aber extra für dich, da du wohl nur über die Aufgabe gesprungen bist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
 - (Computer, Programm, programmieren)