Wie kann ich in jEdit meine Dateien speichern?
Hey Leute, ich habe wieder eine Frage zum Programmieren. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger und habe heute jEdit und Java auf meinen Mac installiert. Alles schien recht erfolgreich zu sein.
Wenn ich allerdings diese Aufgabe aus der Uni bearbeite, kommt das hier beim Speichern:
Ich soll eine Datei erstellen, die PRuebungen heißt und dazu eine Unterdatei namens u01. Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe.
Neu:
Es hat nun funktioniert den Zweifachspeicher oder wie auch immer die Funktion heißt, abzustellen. Allerdings kann ich immer noch keine Daten speichern. Weiß irgendjemand, woran das liegt?
1 Antwort
Laut dem Nutzerhandbuch ist diese "two-stage" Methode ein Sicherheitsmechanismus, welcher auch mal nicht funktionieren kann. Es wird empfohlen, bei Problemen diese Funktion in den Einstellungen unter "Utilities > Options > General" auszuschalten: http://www.jedit.org/users-guide/saving.html
Ich habe zuvor noch nie von diesem Editor gehört. Wenn es weitere Probleme gibt, würde ich Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ IDEA (community Edition) oder Eclipse empfehlen.

Ah. Es ist wohl ein Problem mit dem Computer an sich.
Du hast nicht die nötigen Rechte, um in den Ordner "PRuebungen" zu schreiben! Das hat wahrscheinlich auch den "two-stage save" verhindert.
Das könnte daran liegen, dass dieser nicht in deinem Nutzerordner liegt, oder, wenn dies eingerichtet wurde, auf einem Server, auf welchen du nicht schreiben darfst.
Verstehe, kann ich da irgendwas dran machen?
Ich weiß anhand der gegebenen Information nicht, was davon nun der Fall ist.
Zunächst würde ich versuchen, den Ordner für das Projekt nochmal neu in deinem Nutzerordner anzulegen.
Könntest du mir vielleicht etwas genauer erklären, wie man das macht. Ich versuche es schon ne ganze Weile und bekomme es einfach nicht hin. Wo genau muss ich das abschalten?
Ich hatte den Editor nicht installiert. Das ist jetzt nachgeholt und ich habe die Option etwas versteckt gefunden; nun als Bild in meiner Antwort.
Wie gesagt, ich kann sonst wenig zum Editor sagen. Wenn Probleme bestehen bleiben und die Möglichkeit besteht, würde ich stark ermutigen, zu einem der verbreiteteren Editoren (einige zuvor genannt) zu wechseln.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht besonders viel von dem Thema. Mein Professor hat diesen Editor empfohlen und er arbeitet selbst nur damit, deshalb hab ich ihn auch runtergeladen.
Danke, das hat mittlerweile auch funktioniert. Allerdings habe ich immer noch eine Fehlermeldung. „ speichern nicht möglich: /PRuebungen (read-only file System) steht da nun