Japanisch kurs?

3 Antworten

Mein Tipp ist: Lass Kurse sein. Das liegt ganz einfach an der Qualität dieser Kurse. Die bringen kein richtiges Japanisch bei, sondern immer nur Erklärungen der Art "Manchmal kann es das bedeuten, aber nicht immer. Und wir sagen dir nicht, wieso es das bedeutet." Wodurch du letztendlich nur ein Sammelsorium von Ausnahmeregeln lernst. Ultimativ ist das bezahlen, damit du dir das Japanischlernen schwerer machst.

Bei Muttersprachlern zu lernen befreit dich von diesem Problem auch nicht. Diese sehr fragwürdigen Erklärungen kommen aus Japan. Aber sie sind nicht das, wie Japaner anderen Japanern ihre Muttersprache erklären.

Wenn du es richtig lernen willst und nicht nur Geld ausgeben willst, um dann aufzuhören, empfehle ich dir einen Blick hier rein: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Da wird dir genau erklärt, wie du alleine Erfolg hast und auch die Grammatik wesentlich näher an dem durchgegangen, was auch Japaner selbst über ihre Sprache lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Hier sind die Kurse der Volkshochschule Hamburg: https://www.vhs-hamburg.de/suche?q=Japanisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Hallo,

ich lerne aktuell über die MyLingoTrip Seite Japanisch mit einer japanischen Muttersprachlerin. Die Kurse sind auf meinen Zeitplan zugeschnitten und man wird auch gefragt was die eigenen Ziele beim Japanisch lernen sind, wodurch auch der Lehrplan auf einen zugeschnitten wird.

Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten und man bekommt auch alle Lernmaterialien von seinem Lehrer. Der Unterricht findet über Skype / Zoom statt. Ich weiß nicht ob es auch deutschsprachige Japanisch Lehrer bei MLT gibt, aber mein Unterricht findet auf Englisch und Japanisch statt. Da könnte man aber bei MLT nachfragen. Der Support dort ist äußerst freundlich und hilfsbereit.

Die Kurse sind nicht ganz billig, ein 50 h Package kostet 16€ pro Stunde, kleinere Packages sind nochmal ein bisschen teurer. Man kann sich aber eine kostenlose Probestunde holen, um das Ganze auszuprobieren.

Der Nachteil ist aktuell, dass die Webseite noch nicht richtig funktioniert. Da gab es vor kurzem einen großen Umbau und jetzt funktionieren momentan manche Inhalte, wie das Sharen von Dateien, nicht. Aber bisher konnten meine Lehrerin und ich alles per Mail lösen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Japanisch lernen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IdkWhatToUseHi
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich werde dort definitiv mal reingucken.😁