Japanisch lernen?

2 Antworten

Das Problem an den üblichen Lehrbüchern ist, dass sie einer komplett veralteten Lernmethode folgen, die Japanisch mit westlichen Sprachen, primär Englisch, gleichsetzen will. Dadurch setzen sie oft auf merkwürdige Erklärungen, die teils gar im Bereich der japanischen Linguistik stark kritisiert werden. Der Grund ist, weil sie die Sprache unnötig verkomplizieren und ihre Logik nicht richtig rüberbringen.

Du kannst deswegen am besten einfach mal hier reinschauen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Das sind mittlerweile gut über 200 Seiten Erklärungen dazu, wie du zum Lernen am besten vorgehen solltest und auch, wie die Grammatik funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
ec2011  13.12.2023, 18:39

Kann die Artikel als Anlaufstelle auch wärmstens weiterempfehlen. Sind enorm hilfreich beim Einstieg, wenn man wirklich die Sprache lernen will und nicht bloss wilde Übersetzungen, mit denen man nach kurzer Zeit bereits an ihre Grenzen kommt.

Hat ein alter Kollege mir auch so gelernt und der hat innerhalb der 3 Jahren enorme Kenntnisse erlangt.

Bevor man anfängt Japanisch zu lernen? Da muss man nichts speziell beachten. Man kann vielleicht überlegen, wieviel Zeit man überhaupt dafür haben wird (neben Arbeit / Schule / sonstigen Hobbys). Und meistens kann man sich die Motivation besser erhalten, wenn man auf einen Japanaufenthalt hinarbeitet, also zum Beispiel „Bis ich in zwei Jahren einen Austausch nach Japan mache, mache ich vier Semester Japanischkurs.“ Dann steigt mit jedem absolvierten Semester auch gleich die Vorfreude.

Es gibt einige gute Bücher, oder umgekehrt gesagt, es gibt nicht viele wirklich schlechte Bücher (aber es gibt sie leider). Von allen Lehrbüchern ist zum Beispiel das „Minna no nihongo“ nach wie vor beliebt und gut. Ich würde aber keinem Anfänger empfehlen, sich auf Teufel komm raus so ein Buch einfach nur so zu holen, weil es meistens dazu führt, dass die ersten zwei Kapitel angeguckt werden und die Bücher danach nur noch im Schrank liegen und einstauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Kawaraban  10.12.2023, 15:47

Würde Bücher, die nicht einmal den Unterschied zwischen Verben und Hilfsverben kennen, nicht gerade als gut bezeichnen. Oder woran machst du fest, ob ein Lehrbuch gut ist oder nicht?