Japanisch Lernbuch?

3 Antworten

Sowas existiert derzeit einfach nicht, weil dir keines richtiges Japanisch erklärt, sondern nur ein Sammelsorium von Ausnahmeregeln, um dir sofort zu zeigen, wie du diverse Aussagen in natürlichen Deutsch treffen würdest, anstatt zu erklären, was du wirklich auf Japanisch sagst.

Die Sprache ist nämlich extrem logisch und eigentlich sehr simpel, wenn man ihr wirklich auf den Grund geht. Deswegen wirf am besten einen Blick in den Guide hier: https://kawaraban.de/japanische-grammatik/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich fand und finde „Nihongo Shoho“ sehr gut, allerdings ist das weniger zum alleine lernen geeignet. Das trifft wiederum eigentlich auf alle Lehrbücher zu. In „Minna no nihongo“ habe ich auch mal reingeschaut, das ist auch gut und „Genki“ auch. Nicht empfehlen kann ich „Nihongo de dooso“ (sic, die Unempfehlbarkeit fängt schon beim Titel an).

Bedenke aber, dass ein Lehrbuch nur so gut sein kann, wie die Umstände, in denen du damit lernst. Ein Lehrbuch kann gar nicht so umfangreich erklären, wie du Fragen haben wirst, und es kann dir zwar eine Aufgabe und die dazugehörige richtige Antwort geben, kann dir aber nicht erklären, weshalb deine ggf. falsche Antwort falsch war. Lies dich in diesem Forum mal durch Fragen zum Thema Japanisch, da siehst du ja, wie lang die Antworten der Experten dazu teilweise sind (und die Nachfragen der Fragesteller auch, und das obwohl manche in der Ausgangsfrage schon sagen, dass sie mit Lehrbuch oder Kurs lernen). Es gibt keine korrekte Erklärung zu Japanisch-Themen, die gleichzeitig auch kurz und knackig ist. Würde sich ein Lehrbuch aber auf die Fahne schreiben, genau und 100 % korrekt zu erklären, wäre es viel zu lang, und würde den Anfänger überrumpeln. Das ist das Dilemma mit den Lehrbüchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Japanese from Zero ist sehr gut für Anfänger. Vor allem zusammen mit den Videos auf YouTube, die der Autor erstellt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA