Jack Russel überfordert mich was kann ich tun?
Habe vor 1 Woche ein Jack gekauft, (3 Monate) sie beisst ständig ist extrem wild hat Energie ohne Ende! Ich gebe mir jeden Tag Mühe gehe immer raus und ist dicköpfig will nicht gassi gehen, beisst an die Leine. etc.
Ich habe hundeerfahrung aber Jacks sind wirklich Nummern… Ich bin schon erschöpft wegen dieses hin und her… Möchte die auch nicht jetzt sofort abgeben… Könnt ihr mir Tipps geben? Zusätzlich habe ich einen Kater da rennt die auch immer hinterher… Habe falsche Rasse gekauft. Hatte mich vorher informiert, aber komplett unterschätzt leider. 🐶🙄
11 Antworten
Terrier sind dickköpfig und der Jack Russel ist obendrein ein Energiebündel und dies bis ins hohe Alter.
Du fühlst dich überfordert und das merkt die Kleine auch und ist von daher denkbar schlecht. Positiv ist, dass du das merkst und nun, wo noch Zeit ist, um Rat suchst.
Denn noch ist sie ein Baby und kann gerundet werden in ihren Ecken und Kanten, so dass ihr euch beide wohl fühlt dabei.
Suche dir einen Hundetrainer der dich in der Erziehung begleitet. Oft arbeiten Hundetrainer nämlich gar nicht mit dem Hund, sondern dem Besitzer.
Ratschläge hier dienen kaum, verunsichern dich nur noch mehr. Bissige Antworten bekamst du ja schon, das ist nicht okay und hilft auch nicht weiter.
Da ist es viel besser, schaut jemand mit der entsprechenden Ausbildung und Erfahrung vor Ort.
Weil auch Hunde, so wie jedes Wesen, bringen eine eigene Dynamik, Charakter mit und es gibt welche, die eben sehr viel mehr Geduld aber auch eine straffere Führungshand brauchen, damit es nicht überbordet.
Ist sicher nicht günstig, lohnt sich aber, dir da wirklich vorab Privatstunden zu nehmen, dann kommt das gut. Grad wenn du so eine quirlige, aufgeweckte Dame hast.
Ich wünsche euch ein gutes Gelingen mit fachkundiger Begleitung darin, dann kommt das gut.
Ein Jack Russel ist ein sehr aktiver Hund, Terrier eben. Ebenso wie die grundsätzliche Erziehung muss ein junger Hund auch lernen, zur Ruhe zu kommen. Das heißt man muss ihm wirklich gezielt "Pausen" antrainieren. Ihn mal auf seinen Platz schicken, einfach mal nichts tun, zur Ruhe kommen lassen. Viele sind immer ganz versessen darauf, den Hund einfach nur auszulasten (was natürlich auch wichtig ist) aber Ruhephasen sind genauso wichtig, damit der Hund nicht überdreht.
Suche dir bitte eine gute Hundeschule.
Ehrlich gesagt, wer sich so naiv einen Jack Russel kauft, kann nicht viele Kenntnisse über Hunde haben. Und von Welpen schon mal gar nicht. Geh entweder sehr regelmäßig in eine gute Hundeschule oder gib den Hund in gute Hände.
Was erwartest du? Du hast den Welpen mal gerade eine Woche und beklagst dich über Sachen, die völlig normal sind.
Ja, du hast dich völlig überschätzt, die falsche Rasse gekauft und generell wenig Ahnung vom Wesen von Welpen. Offensichtlich erwartest du einen Hund mit dem Gemüt eines Mopses, der weitgehend erzogen ist und von Anfang an pflegeleicht ist.
Wenn du jetzt schon mit deinem Jack Russell Terrier überfordert bist, der nur normales Welpenverhalten zeigt, dann warte ab bis er in die Pubertät kommt und Jagdverhalten entwickelt.
Eigentlich sind Jack Russell Terrrier tolle Hunde. Bei mir lebt auch ein Jacky. Aber sie haben viel Energie, sind laut, möchten etwas erleben und brauche eine sinnvolle Beschäftigung. Terriertypisch sind sie mutig und eigenständig und haben einen ausgeprägten Jagdtrieb.
Dein Welpe braucht aber im Moment nur einen verständnisvollen Hundehalter. Wenn du dir das Verhalten der Rasse anders vorgestellt hast gib den Welpen bitte an den Züchter zurück. Falls du den Hund behalten möchtest geh bitte in eine Hundeschule.
Das ist ein Welpe, der sich wie ein ganz normaler Welpe verhält.
Ab in die Welpenschule mit euch.