Italienisch oder Latein nächstes Jahr?

8 Antworten

Beide Sprachen. Vorteil von Latein, es ist eine tote Sprache.

Ramtend0
Fragesteller

Kann nur eine nehmen und das ist jetzt nich so spezifisch xD

XXsadXX  09.10.2023, 17:43
@ymarc

Und was soll einem Latein im Leben bringen?

ymarc  09.10.2023, 17:46
@XXsadXX

Grundlage für alle romanischen Sprachen und dadurch beherrscht man besser die deutsche Grammatik!

XXsadXX  09.10.2023, 18:00
@ymarc

Es bringt einem aber als Sprache genau nichts und ich finde Latein ist eine der schwersten Sprachen die man lernen kann, wenn man da nur unnötige Übersetzungen ins deutsch macht, besonders heutzutage wo das mut dem Internet eh schnell und leicht geht. Wenn man italienisch lernt, dann hat man auch gute Grundlagen für Spanisch.

hatte ich ein Problem.

Ein Problem, dass du zu verantworten hast. Deine Direktorin kann nichts dafür dass du Entscheidungen trifft und sie gleich wieder bereust. Gewöhne dir also etwas Respekt gegenüber ihr an und diese Attitude andere für die Auswirkungen deiner falschen Entscheidungen verantwortlich zu machen ab.

Was ist da einfacher nachzulernen?

Kommt drauf an was dir eher liegt. Latein ist eben 'nur' übersetzen vom lateinischen Text ins deutsche. Das musst du nicht sprechen oder schreiben können (in der Regel). Die Grammatik kann man sich zur Not auch selbst beibringen, wenn man es wirklich drauf anlegt.

Ramtend0
Fragesteller

Danke fürs Bashing :D, in Person behandle ich die jeweiligen Personen natürlich in anständiger Etiquette, jedoch interessiert es doch niemanden was ich über die Person im Privaten denke oder? Abgesehen dessen das negative Erfahrungen einfach zu einer negativen Erfassung führen. Aber trotzdem danke für die Empfehlung :D

Du musst nicht nachlernen, weil du keine Klasse höher kommst.

Du steigst da ein, wo du aufgehört hattest.

Ich würde Italienisch nehmen.

Ramtend0
Fragesteller

Nene, mir wurde von der Schulleitung mitgeteilt wenn ich dieses Jahr an der HAK gut abschließe (was bei dem Niveau keine wirkliche Leistung ist) würde ich aufm Gym aufsteigen und wechseln können. Aber danke für die Antwort :D

Ich würde vorschlagen etwas zu lernen, was man gelegentlich auch anwenden kann. Wenn Du nicht gerade Arzt/Wissenschaftler (?) oder Priester werden willst dürften die Anwendungsbereiche für Latein gegen Null gehen. Man nennt es ja nicht umsonst eine tote Sprache. Auf italienisch kannst Du mit etwa 50 mio Muttersprachlern kommunizieren.

Ich würde Italienisch nehmen - gerade im Selbststudium. Da hast du heutzutage einfach sehr sehr viele Medien, die du zusätzlich zu Rate ziehen kannst - und wenn es Kinderserien von 5 Minuten sind oder der italienische Untertitel.

Generell hätte ich eher zu Latein tendiert, da die Aussprache extrem wichtig ist und die einfach schwer alleine zu üben ist. Aber du findest ja wahrscheinlich jemanden, mit dem du das Üben kannst, wenn deine Freunde ähnliche Wahlen treffen.