Schlechtes gewissen latein?

2 Antworten

Hi! Ich (14) kann dich gut verstehen. Also ich weiß wie das ist wenn man mit „Nicht-Motivation“ zu kämpfen hat und deswegen hoffe ich dir mit meinen Erfahrungen helfen zu können. Also ich hab auch schon länger einfach keine Motivation mehr und wenn dann bin ich mal an einem Tag motiviert und den Rest der Woche nicht mehr. Ich denk mal dass das entweder an der Pubertät oder am Leistungsdruck liegt, dass man vllt einfach so überfordert ist, dass man nicht mehr kann. (Weiß nicht ob das bei dir der Fall ist). Aber man kann nicht sein Leben lang spicken. Du musst es wissen, es bringt dir auf lange Zeit nichts zu spicken. Du könntest nächstes einen neuen Lehrer bekommen, dem es vllt nicht mehr so egal ist wenn man spickt. Und ja Vokabeln lernen macht einfach keinen Spaß aber es ist sowas, was du können musst, weil du es auch im Studium oder in der Ausbildung brauchen wirst. Meine Lehrerin sagt auch immer: 10 Minuten jeden Tag reicht völlig aus und 10 Minuten hat jeder. Ob es kurz vorm Schlafen gehen oder mal im Bus ist, 10 Minuten findet man immer irgendwo. Probier’s mal aus! Vllt funktioniert es ja. (Ach ja und ich hab ja am Anfang geschrieben „meine Erfahrungen“, hab ich ganz vergessen. Ich hab auch keine Motivation gehabt (oder auch manchmal immer noch) aber ich bin schlechter geworden und nicht besser und dann hab ich mir gedacht lieber lern mal 10 Minuten anstatt dass mit schlechten Noten nach Hause komme und Schuldgefühle habe, mich deprimiert fühle und ich einfach enttäuscht von mir selbst bin.) Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Ehrlichkeit sowie dein Fairnessgefühl ehren dich. Du könntest mit deiner Mutter sprechen und mit ihr vereinbaren, dass du alle paar Tage die Vokabeln einer alten Lektion wiederholst und sie dich mündlich abfragt. Ihr könnt euch auch zusammen Merkhilfen überlegen, z.B. aus dem Englischen oder von Fremdwörtern her. Vielleicht kann sie dir einen Anreiz in Form einer in Aussicht gestellten Belohnung bei regelmäßigem Lernen (neues Fahrrad etc.) geben.

Julzz2007
Fragesteller

Ja, aber meine mutter ist sehr streng, meine eltern generell. Und ich möchte keine strafen von lehrern, weil die dann meißtens die Eltern kontaktieren.

Cogitoergosum99  18.03.2023, 19:29
@Julzz2007

Deinem Lateinlehrer scheint doch alles egal zu sein, weil er vielleicht selbst wegen des Lockdowns ein schlechtes Gewissen hat. Und für vergangene Taten kann er dich gar nicht "bestrafen", indem er die Noten ändert. Du musst ja den Eltern nicht alles sagen, aber regelmäßiges Wiederholen und Abfragen würden dich zumindest herausfordern.