Latein wählen, ja oder nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit Englisch anfangen, da Du das, egal was Du mal machen möchtest, brauchen wirst. Vll. ändern sich ja Deine Pläne noch und Du möchtest kein Französischlehrer mehr werden. Gibt es vll. die Möglichkeit später noch eine dritte Fremdsprache anzufangen? Ansonsten können Sprachnachweise, wie das Latinum auch noch an der Uni nachgeholt werden. Für Englisch ist es wichtig, dass man eine gewisse Sprachpraxis bekommt, da Englisch eine aktuelle, immer noch gesprochene Sprache ist, dafür braucht es Zeit. Latein ist eine Sprache, die (im Allg.) nicht mehr gesprochen wird und eine Sprachpraxis somit für alle, die nicht Latein studieren oder eine Karriere im Vatikan anstreben, nicht notwendig ist. Hier wird übersetzt, vom Lateinischen ins Deutsche (oder ins Französische, je nachdem was die Unterrichtssprache in Luxemburg ist). Du wirst viel über den Aufbau von Sprachen lernen, über Grammatikalische Phänomene im Allgemeinen. Latein ist eine sehr logische Sprache, bei der man viel durch richtiges Kombinieren erreichen kann.

Auf welchem Gymnasium muss man sich denn zwischen Latein und Englisch entscheiden ?!

Du brauchst das "Latinum", um Französischlehrer werden zu können. Gleichzeitig brauchst du aber auch Sprachkenntnisse in einer weiteren modernen Fremdpsrache.

Kim2808
Fragesteller

Ich gehe in Luxemburg ins Gym. Da muss man sich schon im 2ten Jahr entscheiden.

Sabazius25  20.12.2013, 18:59
@Kim2808

Wenn du dich wirklich entscheiden musst zwischen diesen beiden Sprachen und in Luxemburg das Latinum eine Voraussetzung ist, dann nimm definitiv Latein. Sonst wirst du später viel unnötigen Stress haben mit dieser Qualifikation.

Englisch solltest du jedoch trotzdem lernen.

Hallo, Nimm kein latein ist richtig schwer sprich aus erfahrung ;) Und ganz ehrlich wer braucht den schrott :) Englisch ist wichtiger als latein MFG

njnjnjn  19.12.2013, 23:21

schwer ist relativ und wer arzt werden will dem würde latein hier nicht schaden.

capi89  21.12.2013, 01:44
@njnjnjn

Wie kommen irgendwelche Leute eigentlich immer auf die Idee, dass man Latein können muss um Medizin studieren zu können? Das ist Quatsch (zumindest in Deutschland)! Es ist noch nicht einmal besonders hilfreich. Es stimmt zwar, dass viele medizinische Fachbegriffe ihren Ursprung im Lateinischen oder Altgriechischen haben, es bleiben aber Fachbegriffe, die man im Latein- oder Altgriechischunterricht in der Schule nicht lernt, dafür aber die Grammatik und die Syntax dieser Sprachen und das hilft bei einem naturwissenschaftlichen Studiengang eher wenig.

Aber Englisch ist doch in Deutschland Pflichtfach. Wahlpflicht herrscht nur bei frz und latein

ja und sonst würde ich auf jeden fall englisch nehmen, das kannst in fast jedem land sprechen.