latein oder spanisch - welcher beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was würdet ihr wählen und warum?

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber ich kann dir ein paar Punkte nennen, mit deren Hilfe du vielleicht selbst eine Entscheidung treffen kannst.

  • Latein bedeutet viel auswendig zu lernen, aber ist auch sehr logisch aufgebaut.
  • Latein musst du nicht sprechen.
  • In Latein gibt es weniger Vokabeln als in Spanisch, aber dafür sind sie schwerer zu lernen.
  • Wenn du schon Französisch hast, hast du bei den Vokabeln ("eselsbrückentechnisch" ) sowohl in Latein als auch in Spanisch Vorteile.
  • Spanisch-Unterricht ist wie Französisch-Unterricht.
  • In Latein kann man keine Aussprachefehler machen, weil man nie frei Latein spricht.
  • In Latein kann man keine Rechtschreibfehler machen, weil man in Klausuren keine lateinischen Texte schreibt.
  • In einem Medizinstudium gibt es für die lateinischen Fachbegriffe "Terminologie-Kurse". Ein Latinum oder Lateinkenntnisse sind nicht vorausgesetzt.
  • In Medizin musst du viel auswendig lernen. Da kann Latein ein guter Indikator sein, ob dir das liegt.
  • Mit Lateinkenntnissen macht man im Terminologie-Kurs weniger Fehler. Es fällt einem leichter.
  • Für ein Medizinstudium brauchst du ein sehr gutes Abiturzeugnis. Ob du Latein hattest oder nicht, ist irrelevant.

welche berufe kann man mit spanisch machen?

Wenig Konkretes. Spanisch-Kenntnisse können in sehr vielen Berufen und Lebenssituationen irgendwann und irgendwie einmal nützlich sein, z.B. wenn man Auslandskorrespondenz hat oder ausländische Kunden oder im Urlaub ist; Spanischkenntnisse sind aber selten der zentrale Gegenstand eines Berufs - es sei denn , du wirst Lehrer, Hochschullehrer, Dolmetscher oder Übersetzer.

Für Latein gilt übrigens dasselbe. Nur dass es da keine Dolmetscher braucht. :)

-was findet ihr logischer - latein in der schule und spanisch selber lernen (nach dem abi, ...)? oder nur spanisch in der schule und kein latein?

Also wahrscheinlich wirst du dir nach der Schule weder die eine, noch die andere Sprache selbst beibringen können. Es gibt zwar für beide Sprachen Selbstlernkurse, aber da muss man schon viel Freude dran haben, viel Zeit übrig haben und Begabung haben, damit man das durchziehen kann. Ohne einen längeren Auslandsaufenthalt oder einen Lehrer / Kommunikationspartner ist das nur wenig erfolgversprechend.

=> Wenn es dein Wunsch ist, Spanisch zu wählen, mach das! Das Medizinstudium hängt davon nicht ab, dein Glück vielleicht schon.

=> Wenn du Spanisch nur als das kleinere Übel betrachtest, nimm lieber Latein. Das bringt dir für dein geplantes Medizinstudium etwas mehr als Spanisch und ist zudem ein ganz guter Indikator, ob du einem Medizinstudium evtl. wirst gewachsen sein, denn sowohl in Latein als auch einem Medizinsudium braucht es viel Fleiß.

=> Unterhalt' dich auch mit deinen Lehrern, Eltern und Freunden. Sie kennen dich. Ich nicht. Miss daher meinem Rat nur ein geringes Gewicht bei! :) Danke!

Grüße von einem Lateinlehrer ;)

MCX

cg1967  27.02.2015, 02:01

Für Latein gilt übrigens dasselbe. Nur dass es da keine Dolmetscher braucht. :)

Für Capanna ./. v. Habsburg hätte es dieser im EP bedurft.

Ich hatte Französisch als zweite und Latein als dritte Fremdsprache.

Ich bin heilfroh, das Latinum auf der Schule gemacht zu haben. Denn Uni-Latinum ist verdammt hart.

Französisch habe ich so gut wie nie gebraucht, da ich nur selten in Frankreich war. Franzosen mögen Englisch nicht sonderlich; das ist ne lange Geschichte.

Wenn du eine Sprache lernst, dann lernst du auch viel über das Land.

So ist es übrigens auch mit Latein.

Ich kann dir Latein nur empfehlen.

beamer05  06.03.2015, 11:51

> Denn Uni-Latinum ist verdammt hart.

Wenn man das Latinum nicht braucht (und nur wenige Fächer an der Uni setzen dies noch voraus), dann erübrigt sich das.

Und für das in der Ausgangsfrage formulierte Berufsziel Arzt ist es zumindest in D zwanglos verzichtbar.

hay ich bin grade im abi und lerne latein es läuft auch ganz gut man kann nicht sagen was schwiriger ist in latein muss man mehr übersetzten und schrieben und in spanisch spricht man eher merh in spanisch muss man eine mündliche prüfung ablegen in latein nicht. vokabeln lernen musst du so oder so

xyz6474
Fragesteller

wir müssen auch in latein eine mündliche Prüfung machen 😳

hi, ich habe jz schon seit 2 jahren latein :) in latein musst du die formen auswendig leren und so weiter.. aber es hilft dir auch in anderen sprechen sogar in deutsch :) ich bin auch in der 7 und auf einem gymnasium. über spanisch kann ich dir leider nichts sagen nur ich habe schon mal von einer freundin gehört die spanisch hat und sie ist nicht so zu frieden aber am ende ist es deine entscheidung :)