IT - Wie wichtig ist Ehrlichkeit bei Projektvorstellung (Bewerbungsgespräch)?
Ich habe ein kleines Projekt erstellt mit Python worauf ich etwas stolz bin, allerdings habe ich mir sehr viel Hilfe genommen mit YouTube Tutorials.
Jetzt frage ich mich :
Kommt es im Bewerbungsgespräch besser (Ausbildung FIAE) wenn ich sage, dass ich es eigenständig gebaut habe, oder ehrlich bin und sage dass, ich es mit Hilfe von Tutorials erreicht habe.
4 Antworten
Vor allem bei der Ausbildung kommt es nicht Vorwissen an. Die Motivation an Aufgabenbereich ist viel wichtiger. Das Wissen lernst du in der Ausbildung.
Die Nutzung von Tutorials ist doch nicht schlimm. Irgendwoher muss man es lernen. YouTube Tutorials sind doch ein guter Weg um neues zu Lernen. Das wichtige ist, dass man das erlernte Verstanden hat und die Inhalte auch auf neue Situationen anwenden kann.
Auch erfahrene Entwickler müssen sich in neue Themengebiete einarbeiten. Je nach Lerntyp und Verfügbarkeit von Inhalten nutzen auch die teils YouTube.
Hätte alles ChatGPT oder andere Anbieter erstellt und du den Code nicht verstehst, würde es nicht allzu gut ankommen. Aber auch ChatGPT eine gute Lernquelle sein kann, wenn man es richtig benutzt. Also Antwort auch verstehen und nicht stumpf Copy & Paste.
Wenn es ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung ist, sollte es kein Problem sein, wenn Du ehrlich bist.
Du sollst es ja lernen, aber der mögliche Arbeitgeber sieht, dass Du Probleme auch selbständig angehen umd lösen kannst und das Du auch die entsprechende Motivation hast.
Ehrlichkeit ist besser findet er heraus dass es nicht stimmt bist du die Stelle schneller wieder los als du gucken kannst
In der IT ist Vertrauen eine große Sache da du oft mit sensiblen Daten in Verbindung kommst oder sensibles Wissen über den Betrieb hast
Die richtigen Quellen finden ist auch wichtig. Klar machen, was hast Du gemacht, was hast Du modifiziert, was war im Video schon enthalten.