Wie startet man eine .py Datei?

3 Antworten

Wenn du Python auf deinem PC installiert hast und es sich in den Umgebungsvariablen befindet, reicht folgender Befehl in einem Terminal, sofern du dich im korrekten Ordner befindest:

python datei.py
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Ich glaube es sollte reichen, wenn du in der CMD Console einfach schreibst:

Dateipfad/Datei.py

Ansonsten einfach mal so versuchen:

Python Dateipfad/Datei.py

Und sollte das nicht gehen, dann alternativ mit Versionsnummer:

Python3 Dateipfad/Datei.py

Mit „python deinedatei.py“ wird ein Python-Script -in zB der Eingabeaufforderung ausgeführt, wenn du Python auf deinem PC installiert hast.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Lukas Z

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Seiten gelesen, Praxiserfahrung