Python Funktionen?

1 Antwort

Meinst du, dass die eigentliche Berechnung in einer Funktion passiert?

Einfach den Teil ab "jahr = 0" in eine Funktion packen und nach den Eingaben ausführen:

def jahre_ausgeben(anlagebetrag, zinssatz, zielwert):
    jahr = 0
    while anlagebetrag < zielwert:
        anlagebetrag *= (1 + (zinssatz / 100))
        jahr += 1
        print(f"Jahr {jahr}: {anlagebetrag:.2F} €")

anlagebetrag = float(input("Welcher Betrag soll angelegt werden? "))
zinssatz = float(input("Zu welchem prozentualen Zinssatz wird verzinst? "))
zielwert = float(input("Welcher Zielwert soll erreicht werden? "))
jahre_ausgeben(anlagebetrag, zinssatz, zielwert)

Oder willst du die Jahre mathematisch berechnen? Dann brauchst du diese Formel:

ba = Anlagebetrag
bz = Zielbetrag
z = Zinsfaktor (1+(zinssatz/100))
x = Jahre

 und die Formel muss dann einfach nach x umgestellt werden:

 Und die Formel hinterlegst du einfach in einer Funktion, die du genau so aufrufen kannst, wie die "jahre_ausgeben" Funktion in meinem Beispiel oben

from math import log
def jahre_mathematisch(anlagebetrag, zinssatz, zielwert):
    jahre = log(zielwert/anlagebetrag, 1 + (zinssatz / 100))
    print(f"Der Zielwert wird nach {jahre:.2F} Jahren erreicht.")