Wie lange wurde ein Geldbetrag von x € angelegt, wenn bei einem Zinssatz von x Prozent x € Zinsen erzielt werden konnten?

habs nun rausbekommen mit den Formeln: ...

Ausgangsformel: Z = K · p · t

t = Z / (K · p)

!!!! => t = Z / (K · p)*100*360

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kip für Tage: z = Kip/(100 * 360)

K = Kapital
i = Tage
p = Zinssatz

K i p  = 36000 z
     i = 36000 z / (K * p)

Unrealistisches Beispiel.
Zeit ist länger als ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Daniel0000
Fragesteller

habs nun rausbekommen mit den Formeln: ...

Ausgangsformel: Z = K · p · t

t = Z / (K · p)

Volens  21.07.2020, 17:22
@Daniel0000

Das wäre 0,0175 und stimmt nicht, weil du die 360 Tage des Jahres unberücksichtigt lässt. Der richtige (wenn auch unrealistische) Wert ist 630 Tage.

BTW: Ob man i oder t sagt, ist belanglos. Aber man muss die richtigen Zahlen einsetzen.