Habe ich für mein Code ein richtiges Struktogramm erstellt?

1 Antwort

  • Da ein Struktogramm eine Operation darstellt, würde ich den Titel in Berechne Zinsen o.ä. umbenennen.
  • Die Begriffe Eingabe und Ausgabe sollten mit einem Großbuchstaben beginnen. Eigentlich wäre eine Kleinschreibung generell nur bei Variablennamen oder Verben passend.
  • Das Gleichheitszeichen passt nicht. Zusammen mit der Kleinschreibung erweckt es den Eindruck, du würdest eine Variable eingabe mit einem Wert betrag/zinssatz/... befüllen, was du doch aber gar nicht tust. Ein Doppelpunkt wäre als Trenner besser geeignet. Um konsistent zu bleiben, sollte für die Ausgabe das gleiche Format verwendet werden.
  • Frage dich bei dem Ausdruck in deinem Schleifenkopf einmal selbst, ob du den tatsächlich verstehen würdest, wenn du keine anderen Informationen hättest und diesen Algorithmus implementieren müsstest. Ich vermute nicht. Die Schleife zählt die Anzahl der Jahre durch, beginnend bei 1. Der Einfachheit halber könnte man eine Zählervariable anlegen und im Schleifenkopf lediglich eine mathematische Bedingung formulieren.
  • Die erste Anweisung innerhalb der Schleife berechnet zwar einen Wert, doch der wird nicht gespeichert.
  • Der **-Operator ist ein Python-spezifischer Operator. In einem Struktogramm, welches weitestgehend abstrakt (sprachunabhängig) bleiben soll, hat so ein Operator nichts zu suchen.
  • Bei der Ausgabeoperation ist unklar, was das Kapital sein soll bzw. woher das kommt. Den Rundungsprozess des Wertes unterschlägst du außerdem.

Generell ist die Verfahrensreihenfolge falsch. Erst wird ein Struktogramm erstellt (Planungsphase), danach (Python-)Code entwickelt (Implementationsphase). Nicht andersherum. Der hauptsächliche Zweck solcher Diagramme ist es, sich der Lösungsfindung für ein Problem zu nähern, die Schritte zu planen und potenzielle Probleme im Voraus zu finden. In der Implementationsphase ist es dafür bereits zu spät.