Istihara Gebet Islam?

4 Antworten

Es hat den Sinn, dass man die Entscheidung an Gott abgibt und damit keine Verantwortung übernimmt.

MarkusLimo
Fragesteller

Aber was bringt es wenn das Untergedächtnis schon die Entscheidung trifft ich verstehe es nicht. Wenn das mindest schon schlecht eingestellt ist kann man nur schlecht träumen.

GutenTag2019  19.09.2021, 11:24
@MarkusLimo

Dann kann man später Gott die Schuld geben, muss dann viel beten und dann wird einem vergeben. So funktioniert die Abhängigkeit des Glaubens.

Das ist Quatsch! ...Deine "Mindset" hat nichts mit der Qualität Deiner Träume zu tun! Träume sind einfach nur Ventile des Unterbewussten - und im Unterbewussten sind gute wie schlechte Dinge!

MarkusLimo
Fragesteller

Du kannst das Unterbewusstsein steuern wenn du die ganze Zeit schlecht denkst wirst du entsprechend auch schlecht träumen egal wie du betest

FelicienRops  19.09.2021, 13:05
@MarkusLimo

Das ist m.E. nicht "Steuerung" sondern nur "Beeinflussung" des Unterbewussten - Aber: WArum sollte ich sowas tun, die ganze Zeit schlecht denken?

Letzten Endes wird man sich sowieso so entscheiden, wie das eigene Gehirn mit seinen Emotionen und Gedanken es für besser hält.

Wobei "besser" nicht unbedingt "objektiv besser" heißt. Man entscheidet in der Regel so, dass man seine eigenen Bedürfnisse befriedigt.

MarkusLimo
Fragesteller

Ganz genau wenn man also von vornherein schlechte Gefühle hat bringt einem das gebet ja auch nichts weil das Gehirn entsprechend schlechtes im Traum sieht

Es geht bei der Istikhara nicht unbedingt den Traum, welchen man sieht, sondern, dass Allah dir die jeweilige Neigung ins Herz gibt. Die Träume können dies nur zusätzlich beeinflussen.

Schlussendlich bist du wieder derjenige, der die Entscheidung treffen soll und nicht deine Träume. Die Träume werden jedoch die Neigung in deinem Herz in die ein oder andere Richtung lenken.

MarkusLimo
Fragesteller

Wie entsteht denn das Gefühl im Herzen durch das Gehirn und wenn man ein schlechtes mindset hat ist es doch man selber der immer noch die Entscheidung trifft.