Waehrend des Gebets andere Namen außer Allah aufsagen erlaubt oder verboten?
https://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/
Auf dieser Seite kann man das Gebet lernen, ich habe den Link meinem Vater geschickt und gefragt ob das alles korrekt ist, er sagte man solle im Gebet keine Anderen Namen außer den Allahs aufsagen (weil auf der Internetseite auch Suren sind die Mohammed (saw) beinhalten. Ich frage mich jetzt was richtig ist, die Internetseite oder mein Vater. Und ich habe noch eine Frage, wenn man unbewusst falsch betet (z.b so wie mein Vater es sagt, aber es eigentlich so ist wie auf der Internetseite oder andersrum) wird das Gebet dann trotzdem angenommen egal wie man betet?
3 Antworten
Das sieht alles richtig aus. Nur bei der ersten Raka bei Position 8, also beim kurzen Sitzen, kenne ich das so, dass man da nichts sagt. Das macht aber nicht wirklich einen Unterschied.
Und ja, man erwähnt im Gebet auch den Propheten, einmal im Gedenken an die Begebenheit, als er mit Gott sprach, und zum anderen als Segenswunsch FÜR den Propheten. Du betest also nicht zum Propheten, sondern zu Allah.
Wenn eine Aya aus dem Quran rezitiert wird, in der der Name des Propheten (s) vorkommt oder jene Stelle, wo der Prophet „Ahmad“ genannt wird, oder wo Moses, Abraham, Jesus, Maria, Josef, Hud, Johannes, Zakariya, Thamud, Ad, Aaron, … genannt werden, weil es Teil des Textes nun einmal ist, dann ist das überhaupt nicht zu beanstanden. Das hat nichts mit Kufr oder shirk zu tun. Wer solches behauptet, sollte sich mal fragen, wie man das nennt, wenn Quranverse als unzulässig für Gottesdienst erachtet werden.
Wenn sich die 2. Frage auf die 1. bezieht, gilt das, was ich schon sagte. Wenn es versehentliche Nachlässigkeit und Fehler im Gebet betrifft unabhängig von der Namens-Frage, dann wäre zu prüfen, ob es nur ein kleiner Fehler war, der hinterher bemerkt worden ist, oder ob es ein Fehler war, der z.B. den Sinn des Textes verändert, dann ist das Gebet sicherheitshalber zu wiederholen. Das wäre auch sinnvoll, wenn man sich über die Gültigkeit des Gebets nicht sicher ist. Dann muss man es einfach aufmerksamer und bedachtsamer verrichten und die Nachlässigkeiten oder Fehler möglichst vermeiden, sich also fokussieren.
Wenn du unwissend bist wird dir ALLAH es nicht übel nehmen.
Ich bin konventiert und habe etliche Fehler gemacht sowohl beim Auswendiglernen als auch beim Gebet😊ich kann dir da. Leider nicht sagen was nun genau richtig ist ich denke aber dass dein Vater recht hat. 😊
Deshalb soll gemäß einer sehr bekannten Aussage des Propheten der Muslim ja auch nach Wissen streben, selbst wenn es aus China käme. Es ist unsere Pflicht. Und wenn wir etwas nicht wissen, müssen wir sehr vorsichtig sein beim Urteilen.
Und was denkst du über meine 2. Frage?