Ist Zocken Zeitverschwendung? Ja oder?

10 Antworten

Also, meiner Meinung nach ist 'Zocken' nicht gleich 'Zocken'.

Es gibst 2 verschiedene "Versionen" und zwar:

Typ1: Sitzt vor dem Computer/Konsole und geht seinen Pflichten nicht nach wie z.b Schule & Arbeit, vernachlässigt die Family & Freunde.
Er hat 0 Kontakt mit Menschen weil er
Z.b Minecraft spielt.
Oder er Er spielt Kampagne durch und ist völlig ausgeschlossen von der Gesellschaft.
Und verschwendet seine Zeit damit fett zu werden.

Typ2: Die Person spielt vielleicht genau so lange wie der Typ1 aber lebt nicht von Hartz4 und geht seinen Pflichten nach, er spielt online mit seinen Freunden die er auch im richtigen Leben kennt,
Sie spielen zusammen z.b WoW, oder CS:GO oder andere spiele die man in Team spielt um weiter zu kommen.
Man trifft sich nach der Arbeit/Schule im Team Speak, man unterhält sich und spielt zusammen also mit sozialen Kontakten verbunden.
Ich sehe es nicht als Zeitverschwendung, sonst wäre Fußball gucken auch Zeitverschwendung, oder ins Kino gehen? Oder Netflix? Oder Gutefrage.net ?

Ich hoffe du hast das so einigermaßen verstanden.

Aber ich gebe dir recht, Gamer werden meist diskriminiert! Das stimmt schon...
Weil die meisten es nicht verstehen, die verstehen den Sinn dahinter nicht, meine Freundin wird das z.b nie verstehen, aber ihre Schwester ist jeden Abend dabei und wir rocken gleich noch alle man WoW: Battle for Azeroth.

Als Zeitverschwendung würde ich eher einen langen Arbeitsweg bezeichnen. Ob du zockst und spaß hast oder dich mit Freunden triffst um spaß zu haben ist egal. Da viele in der Regel Online-Spiele spielen und somit ihre soziale Interaktionen auf diese Art und Weise ausleben, ergibt sich keinen Unterschied bis auf die Fahrtzeiten für Unternehmungen.

Solange eine Freizeitbeschäftigung das Weltbild erweitert, das Sozialleben fördert oder die persönlichen Fähigkeiten steigert liegt keine Zeitverschwendung vor.

Ebenso vertrete ich das Motto „Zeit ist Geld“, denn Zeit ist das einzige was du nie zurück bekommst. Daher sollte der Zeitverbrauch zum Geldverdienst so gering wie möglich sein.

rushergames  13.08.2018, 03:14

omg das sind meine Worte die ich schon immer beschreiben wolte aber nie richtig erklären konte.

Ich hab beim Zocken mal Freunde aus ganz Deutschland und der Schweiz gefunden. Wird hatten mehrere LAN-Partys über ein, zwei Jahre hinweg. Da wir so weit auseinander wohnten, war das nicht von längerer Dauer. Als sich der Clan auflöste, ging eben jeder seinen eigenen Weg weiter. Aber Freundschaften und Spaß haben sind nie Zeitvergeudung. - War 'ne schöne Zeit.

Wenn es nur beim Zocken bleibt und du dich selbst fragst, ob es Zeitvergeudung ist, hast du wahrscheinlich recht. Für mich ist gelegentliches Zocken Zeitvertreib. Im "Real Life" zu leben ist eben anders.

Ist wie jedes andere Hobby auch.

Die einen basteln Modelleisenbahnen, andere gärtnern und wieder andere sind im Sportverein - ich zocke Games - mit Freunden, gegen Freunde, ohne Freunde - je nach Lust und Spiel.

Kann doch jeder mit seiner Freizeit tun und lassen was er will...

Ich persönlich würd z.B. den Sportverein als Zeiverschwendung ansehen. Das heisst aber nicht, dass es von einer sportbegeisterten Person ebenfalls so empfunden wird. - Liegt alles im Auge des Betrachters.

Natürlich solange sich alles in einem vernünftigen Rahmen bewegt, soll heissen nicht andere Verpflichtungen darunter leiden.

Kayuna461
Fragesteller

Also wenn jemand den Sportverein als Zeitverschwendung sieht aber nicht das Zocken der sollte sich unbedingt untersuchen lassen.

noskill187  13.08.2018, 14:28
@Kayuna461

Habs doch erklärt... oder soll ichs dir mit Fingermalfarben aufmalen dass auch du es begreifst?

Oder willst einfach gern weiter trollen mit deinen "tollen" Fragen? Ja oder? ;)

Ein Zeit-killer ist es auf jedenfall.

Zeitverschwendung ist es nur für die die es nicht mögen.

Für mich z.b. ist angeln gehen die größte zeitverschwendung.

Das ist halt so mit Hobbys, des einem Freud ist des anderen leid.

Meiner Meinung nach finde ich es traurig, die meisten Hobbys werden stillschweigend akzeptiert aber ein Zocker muss sich quasi rechtfertigen?

Sicher nicht, es ist ein Hobby wie jedes andere auch.