Ist wein vegan?

8 Antworten

Hallo

Ist Wein vegan? Wenn auch Wein gefildert wird mit Gelantine, dann kann man doch nicht sagen, dass er vegan ist. Stimmt das?

Manche Weine sind vegan, auch Schaumweine, sogar Champagner.

Die meisten sind es nicht...

Es ist davon abhängig ob eine Klärung stattfindet und falls ja, womit. Für die Klärung existieren verschiedene Varianten. Manche davon führen zu veganen Weinen. Beispiele: Aktivkohle oder Betonit, aber auch durch Einsatz einer Zentrifuge.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, vegan)

Wird mit Gelatine geklärt, dann kommt's drauf an aus was die Gelatine ist.dies kann, muss aber nicht, vegan sein.

Ist wein vegan?

Ja. Es sei denn, er wird mit Gelatine geklärt.

Wenn auch Wein gefildert wird mit Gelantine, dann kann man doch nicht sagen, dass er vegan is

Damit hast du Recht.

Alex

Das kann man nicht pauschal sagen.

Es gibt extra veganen Wein wo darauf geachtet wird, dass der gesamte Prozess vegan ist. Das steht dann in der Regel auch extra drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Man kann sagen, dass der Wein an sich vegan ist, die Herstellung aber nicht. Da kommt es dann drauf an, wie eng man das mit dem Vegan sieht.