Ist Vorwäsche bei einer Waschmaschine ausreichend?

8 Antworten

Der Eco Modus dauert bei allen Waschmaschinen lange. Es ist so gewollt. Es wird die Temperatur ein wenig gedrosselt dafür ist die Laufzeit länger. Da das Heizen am Meisten Strom verbraucht. Bei mir läuft 60°C ohne Vorwäsche im Eco Programm 3,36 Std.

Bei den Programmen 60° und 90°C musst du mal in die Bedienungsanleitung gucken welches ohne Vorwäsche ist. Da bei 2 oder 3 Anzeigen ein kleines Dreieck um die Temperatur gezeichnet ist, hat dies wohl eine Bezeichnung.

Hallo menslo

Dieses Programm ist mit Sicherheit ein komplettes Waschprogramm mit Vorwäsche, normalerweise muss es auch Programme ohne Vorwäsche mit höherer Temperatur geben.

Kannst  du ein Bild der Schalterblende eingeben?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
@menslo

So wie ich das sehe ist nur das eine Programm mit Vorwäsche, alle anderen Programm sind ohne Vorwäsche

0
@HobbyTfz

Demnach wäre es Vorwäsche 60 Grad, danach Baumwolle 40 Grad?

0
@menslo

Nein, wenn du mit 60° wäscht dann wird die Vorwäsche ausgelassen und in der Hauptwäsche mit 60° gewaschen

0

Normal ist es so, dass wenn du Vorwäsche wählst das komplette Programm abläuft, darum 3 Stunden.

Ich habe auch noch nie eine Waschmaschine gesehen, die kein Programm für Feinwäsche, Wolle usw. hat.

Du solltest mal die Bedienungsanleitung lesen oder teile uns mal mit, was das für ein Fabrikat / Modell ist und ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Die Programme sind alle vorhanden. Diese Wäsche möchte ich jedoch bei 60 Grad waschen, daher das Vorwaschprogramm.

Was bedeutet denn "das komplette Programm"? Ich kann ja nichts auswählen außer Vorwäsche. Oder läuft danach das normale Baumwollprogramm ab?

Es ist eine Siemens iQ300

0

nun, das kommt davon, wenn alles unbedingt eine A++++++++++++++++ waschmaschine haben will und glaubt, damit wirklich sparen zu können...

mein tipp: eine gerne auch gebrauchte industriewaschmaschine. die waschen deutlich schneller und so viel höher ist der energieverbrauch auch nicht...

nach dem unsere alte Blomberg nach 25 Jahren den dienst quitiert hatte (sie hatte schon einige reperaturen hinter sich) haben wir uns eine gebrauchte Miele Industriemaschine (Leasingrückläufer) gegönnt. unter der voraussetzung dass der richtige stromanschluss (400V) und ein warmwasseranschluss vorhanden sind, schafft sie einen kompletten 60 Grad waschgang inclusice vorwäsche in weniger als 90 minuten....

lg, Anna

Das glaube ich jetzt nicht - hast Du die Waschmaschine importiert? Weil Kaltwaschmaschinen sind in Europa eher unüblich.

Nenne doch bitte mal den Hersteller und die Modellbezeichnung, weil ich vermute, dass Du die Funktionen falsch verstanden hast.

Es ist eine Siemens iQ300

0
@menslo

Die Typenbezeichnung ist nicht ganz vollständig - IQ300 ist nur die Bezeichnung der Serie).

Da fehlen noch ein paar Zahlen und Buchstaben um den genauen Typ bestimmen zu können.

0

Was möchtest Du wissen?