Ist Vorwäsche bei einer Waschmaschine ausreichend?

8 Antworten

Warum nicht einfach normale Wäsche? Temperaturen über 40 Grad braucht man da normal nicht.

menslo
Fragesteller

Weil ich diese Wäsche gerne bei 60 Grad waschen möchte

Der Eco Modus dauert bei allen Waschmaschinen lange. Es ist so gewollt. Es wird die Temperatur ein wenig gedrosselt dafür ist die Laufzeit länger. Da das Heizen am Meisten Strom verbraucht. Bei mir läuft 60°C ohne Vorwäsche im Eco Programm 3,36 Std.

Bei den Programmen 60° und 90°C musst du mal in die Bedienungsanleitung gucken welches ohne Vorwäsche ist. Da bei 2 oder 3 Anzeigen ein kleines Dreieck um die Temperatur gezeichnet ist, hat dies wohl eine Bezeichnung.

Hallo menslo

Dieses Programm ist mit Sicherheit ein komplettes Waschprogramm mit Vorwäsche, normalerweise muss es auch Programme ohne Vorwäsche mit höherer Temperatur geben.

Kannst  du ein Bild der Schalterblende eingeben?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  25.08.2019, 09:06
@menslo

So wie ich das sehe ist nur das eine Programm mit Vorwäsche, alle anderen Programm sind ohne Vorwäsche

menslo
Fragesteller
@HobbyTfz

Demnach wäre es Vorwäsche 60 Grad, danach Baumwolle 40 Grad?

HobbyTfz  25.08.2019, 10:28
@menslo

Nein, wenn du mit 60° wäscht dann wird die Vorwäsche ausgelassen und in der Hauptwäsche mit 60° gewaschen

Normal ist es so, dass wenn du Vorwäsche wählst das komplette Programm abläuft, darum 3 Stunden.

Ich habe auch noch nie eine Waschmaschine gesehen, die kein Programm für Feinwäsche, Wolle usw. hat.

Du solltest mal die Bedienungsanleitung lesen oder teile uns mal mit, was das für ein Fabrikat / Modell ist und ein Bild wäre auch nicht schlecht.

menslo
Fragesteller

Die Programme sind alle vorhanden. Diese Wäsche möchte ich jedoch bei 60 Grad waschen, daher das Vorwaschprogramm.

Was bedeutet denn "das komplette Programm"? Ich kann ja nichts auswählen außer Vorwäsche. Oder läuft danach das normale Baumwollprogramm ab?

Es ist eine Siemens iQ300

Das glaube ich jetzt nicht - hast Du die Waschmaschine importiert? Weil Kaltwaschmaschinen sind in Europa eher unüblich.

Nenne doch bitte mal den Hersteller und die Modellbezeichnung, weil ich vermute, dass Du die Funktionen falsch verstanden hast.

menslo
Fragesteller

Es ist eine Siemens iQ300

klugshicer  25.08.2019, 08:55
@menslo

Die Typenbezeichnung ist nicht ganz vollständig - IQ300 ist nur die Bezeichnung der Serie).

Da fehlen noch ein paar Zahlen und Buchstaben um den genauen Typ bestimmen zu können.