Was genau bedeutet das "Eco"-Programm der Waschmaschine?

8 Antworten

Die genauen Details variieren von Hersteller zu Hersteller. Sicher ist jedoch, dass das Eco-Programm mit weniger Energieverbrauch genauso gut waschen soll wie das entsprechende Normalprogramm. Das Heizen des Wasser kostet am meisten Energie.

Ein 60°-Eco-Programm heizt das Wasser nicht bis 60° auf, sondern nur bis etwa 40-50° – je nach Hersteller. Dafür läuft das Programm länger. Dadurch soll die Wäsche genau so sauber werden.

Wenn man Bakterien von Infektionskrankheiten in Bettwäsche, Handtüchern oder Unterwäsche abtöten will, sollte man aber mind. 60° Normalprogramm verwenden, damit die 60° auch wirklich erreicht werden.

Der Waschgang wird nicht verkürzt! Er wird länger. Trotzdem verbraucht das Programm weniger Energie als Kürzere. Die Temperatur wird nicht gedrosselt, sie wäscht sicher auf den gewünschten/eingestellten Grad. Die Wassertemperatur muß jedoch wegen weniger TrommelUmdrehungen nicht so häufig reguliert werden, die Stromkosten werden dadurch gesenkt. Weil die ständige Erhitzung des Wassers nicht nötig ist. Der Waschgang ist so effizient wie seine Kollegen, dauert aber länger und spart Kosten.

Hallo aktivo,

die Frage habe ich mir bei meiner neuen Waschmaschine vor einiger Zeit auch gestellt. Eine sehr nützliche Antwort habe ich im ENSO-Blog in dem Beitrag "Eco-Programme bei Waschmaschinen" gefunden. Dort wird nicht nur erklärt, wie sich die beiden Zusatzprogramme verhalten, sondern auch konkret gemessen, wie viel Energie sich damit einsparen lässt.

jogginghose in der waschmaschine

sie ist schwarz und mit bisschen weiß dran. an der waschmaschine sind die opsionen: koch/bunt intensiv bunt eco pflegeleicht fein/seide wolle spülen schleudern schonschleuder abpumpen mix7schnell supe15 outdoor hemden blusen

und wie viel waschüulver und so muss dort rein?

danke für alle tipss

...zur Frage

Waschmaschine Miele W 5825 WPS ECO Was bedeutet "technischer Fehler F63?

...zur Frage

wie wäscht man weiße wäsche und mit welchen programm

...zur Frage

Meine Waschmaschine Bauknecht macht Probleme ?

Meine Waschmaschine ist neu ca.2monate alt
BAUKNECHT Waschmaschine Super Eco 7416 das ist meine Waschmaschine
Wenn ich Waschprogramm mache egal welche Programm macht das von alleine stop also bei 27 min kurz vor Ende und 14 min vor Ende also 2 mal und verstehe nicht was das Problem ist habe bei der Garantie angerufen die meinten das ist normal

...zur Frage

Bauknecht Waschmaschine Super Eco 7418 wie Waschmittelschublade rausnehmen?

Hallo, ich habe eine Bauknecht Waschmaschine der neueren Generation (Super Eco 7418) diese hat im Gegensatz zu anderen Bauknecht Waschmaschinen keine Waschmittelschublade zum nach vorne rausziehen sondern so nach Links zum aufklappen wie eine Tür an der die Waschmittelschublade dranhängt, wie kann ich die Waschmittelschublade rausnehmen zum reinigen? In der Anleitung steht sie ist rausnehmbar, man soll den Innenteil anheben und nach vorne rausziehen, aber ich sehe da keinen Innenteil sondern nur eine Schale die komplett mit der Tür verbunden ist und die Tür ist fest am Gerät will da nicht mit Gewalt dran ziehen das nachher was abbricht :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?