Ist vorliegender Ganzkörper-Trainingsplan gut für Anfänger geeignet?

5 Antworten

Ist vorliegender Ganzkörper-Trainingsplan gut für Anfänger geeignet?

Ja, das ist ein guter Plan.

Und sind die 4 Sätze ok oder sollte ein Anfänger lieber 3 Sätze machen?

Für einen Anfänger sind 4 Sätze mit geringem Gewicht okay, da die technische Ausführung damit leichter ist. Später, wenn die Technik sitzt, kannst Du dann das Gewicht erhöhen, so dass Du nur noch 3 × 8 Wiederholungen schaffst.

Alex

Für einen Anfänger gut. Nur würde ich definitiv Squat und nicht die Beinpresse nehmen. ACHTUNG: Lass dich ordentlich unterweisen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Ist in Ordnung. Würde aber eher sowas wie langhantelrudern rein nehmen statt Hyperextensions

LE7ELS
Fragesteller

Hi, danke dir erstmal!

Meinst du, das ist sinnig für mich als Anfänger, das Langhantelrudern direkt nach den Klimmzügen btw. Latzugmaschine zu machen? Und passt das mit 4 Sätzen?

LG

Kevin240501  29.03.2022, 10:38
@LE7ELS

Ja, die Reihenfolge ist nicht relevant. Hauptsache eine Rudervariante, damit wird der Trapez am besten getroffen. Ob die 4 Sätze passen kann ich dir nicht sagen, das musst du einfach ausprobieren

LuckyJack1986  29.03.2022, 10:38

Die beiden Übungen sind nicht wirklich austauschbar gegeneinander

Kevin240501  29.03.2022, 10:39
@LuckyJack1986

Klar, weis ich. Ging mir eher darum dass ich Hyperextensions generell eher unsinnig finde im GK Plan

LuckyJack1986  29.03.2022, 10:40
@Kevin240501

Bin auch kein riesen Fan. Allein das Prinzip den Kopf nach unten hängen zu lassen, wenn der Blutdruck durch die Gewichte und Anstrengung hochgeht...

Dann aber eher Kreuzheben

Kevin240501  29.03.2022, 10:43
@LuckyJack1986

Die Übung hat schon so seine Daseinsberechtigung. Aber ja, die Grundübungen sollten gerade am Anfang immer Vorrang haben. Wichtig ist es ja sich erstmal eine Grundstruktur aufzubauen und grundlegende Bewegungen zu lernen

Nicht schlecht. Würde aber mit Kniebeugen/Beinpresse anfangen. Und bisschen viel gedrücke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joaaaaaa

Ja. Den kannst du aber nicht lange machen, höchstens einen Monat um rein zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Kraft- und Kampfsport 🥋