Ist viel Gemüse nun doch ungesund?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe dein Wissen dieser Behauptung ist seriös und nicht eines dieser YT, Insta, Tik, X etc. Besserwisser die alle neben Ernährungswissenschaften, noch Raketenwissenschaft und ausgebildete Virologen sind!

Aber ja wenn du den ganzen Tag nur Tomaten essen solltest ist es auf Dauer ungesund, daher heißt das Zauberwort ausgewogene Ernährung zu sich nehmen.

Naja, ohne Intensivwäsche geht gar nix.

Iß mal 'ne ungewaschene Tomate...

Und bei beidem, Obst und Gemüse hat der Körper ganz schön Arbeit beim Verdauen.

🍅Und - wir kennen das doch, heute ist es soo gesund

und morgen wird' s verteufelt.

Das nicht, aber es gibt viel genmanipuliertes oder gespritztes, das man gut waschen muss, daher ist auch hier Vorsicht geboten.

Matermace  30.07.2024, 05:30

Abwaschen wird gegen die Genmanipulation richtig was bringen...

Das hab ich noch nie gehört.

Ich wüsste gern auf welche Theorie sich dieser Mythos stützt.

Tatsächlich stimmt es das sehr viel Gemüsearten giftig sind.

Möhren, Kartoffeln, Bohnen, Rhabarber, Spinat, Rote Beete, Erbsen, Blattsalate und vieles mehr. Gemüse sind giftige Lebensmittel.

Bei Bohnen heißt das Gift Phasin das beim Kochen aber verloren geht. Daher sollte man keine Bohnen roh essen. In anderen Gemüsen wie Spinat oder Rote Beete ist das Nitrat das leicht zu Nitirit werden kann und dann giftig ist. Bei den Karotten ist es vor allem das Beta Carotin, dass unser Körper dringend braucht. Isst man zu viel davon wirkt es wie Gift und kann unsere Leber schädigen. Bei Karotten Tomaten und Paprika kommt noch die böse böse Fructose dazu, die beim Obst so gerne kritisiert wird.

Bei Obst kommen Giftstoffe eher selten vor.

Obst wiederum ist vor allem in jüngerer Vergangenheit zum neuen Gift erklärt worden. Der böse Fruchtzucker soll unter anderem Diabetes II begünstigen.

Im Fleisch ist vor allem der hohe Cholesteringehalt schädlich.

Es ist tatsächlich richtig. Wir vergiften uns jeden Tag selber.

Lebensmittelindustrie

Problematisch wird es immer dann, wenn die Lebensmittelindustrie mit im Spiel ist. Dabei werden Lebensmittel verändert. Sei es um diese länger haltbar zu machen oder den Geschmack zu verbessern oder schlimmer noch um aus minderwertigen Produkten wie z.B. Palmöl Lebensmittel wie z.B. Käse zu faken.

============================================================

Was sollen wir dann noch essen?

Alles!

• von jedem nur etwas je ausgewogener und vielseitiger unsere Ernährung ist desto gesünder.
  • selber kochen und nicht hochverarbeitete Lebensmittel kaufen
  • und sich weniger von fragwürdigen Forschern durcheinander bringen lassen

Ja ist es, von allem wo man übertreibt, ist es meist negativ. Bei Obst und Gemüse ist es nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung