Ist VGA Kabel gleich dvi Kabel oder sind das unterschiedliche Kabel?

4 Antworten

vga und dvi sind zwei vollkommen verschiedende sachen. dvi ist digital, vga analog.

es gibt zwar adapter um einen vga monitor an einem dvi anschluss anzuschließen, aber das ist eigendlich nichts anderes, als ein formwandler für den stecker, denn manche dvi anschlüsse können auch auf vga umschalten.

mein tipp: einen dvi oder hdmi fähigen monitor, der mindestens genauso gut ist, wie deine vga kiste gibts mittlerweile schon für rund 100 €

lg, Anna

VGA ist analog, DVI ist digital (der erste digitale Standard, danach kamen HDMI und DisplayPort). Also verschiedene Standards und auch Anschlussstecker.

flauski  26.01.2020, 18:33

Das ist nicht ganz richtig. DVI-A ist analog, DVI-I kann analog und digital ausgeben und erst DVI-D gibt nur digitale Signale aus.

Ergo eine DVI-A- oder DVI-I- Adapter auf VGA funktioniert.

PhotonX  26.01.2020, 18:34
@flauski

Danke für die Korrektur, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)

flauski  26.01.2020, 18:35
@PhotonX

Das vergisst man halt schnell. Da man fast nur noch auf DVI-D trifft.

PhotonX  26.01.2020, 18:37
@flauski

Ich erinnere mich nur noch, dass bei VGA das Bild manchmal versetzt war und man eine Taste auf dem Monitor drücken konnte, um es zu zentrieren. Bei DVI war das nicht der Fall. Vielleicht weil ich schon DVI-D im Einsatz hatte, vielleicht weil das überhaupt nichts mit analog vs. digital zu tun hat sondern mit VGA vs. DVI.

Ganz grob und technisch nicht ganz richtig:

HDMI = DVI + Audio, beides digital

VGA = analog, ein Adapter zu DVI/HDMI muss also tatsächlich was leisten

HDMI > DVI > VGA

Falls du heutzutage wirklich noch einen Monitor hast, der ausschließlich VGA unterstützt, würde ich dir dringend zum Wechsel raten.

1. haben DVI, HDMI und VGA unterschiedliche Stecker.

2. gibt HDMI auch Sound weiter, DVI und VGA nicht.

3. Obwohl HDMI und DVI meist digital sind, gibt es analoges DVI, mit dem gleichem Stecker, aber unterschiedlichen Pins.

4. VGA ist rein ananlog und der Sound geht extra.

Man muss also aufpassen, was man kauft!