ist vegetarismus und veganismus dumm ich meine wir brauchen ja fleisch für unsere gesundheit ist wichtig und jagen ist natürlich?

5 Antworten

Als Veganer würde ich sagen, dass die Entscheidung für eine pflanzliche Ernährung eine bewusste und ethisch fundierte Wahl ist. Wir Veganer glauben, dass alle notwendigen Nährstoffe durch eine vielfältige Auswahl an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen aufgenommen werden können. Moderne Ernährungswissenschaft unterstützt die Ansicht, dass eine gut geplante vegane Ernährung für alle Phasen des Lebens geeignet ist.

Wir sehen Jagen nicht als eine Notwendigkeit für das Überleben in der heutigen Zeit, sondern als eine Wahl, die oft vermeidbares Leiden für Tiere verursacht. Wir respektieren das Leben und das Wohlergehen aller Lebewesen und streben danach, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die vegane Lebensweise ist ein Ausdruck unserer Werte, die Mitgefühl, Gesundheit und Nachhaltigkeit umfassen.

Pomophilus  21.03.2024, 19:52

Wenn Jagd für dich keine Notwendigkeit ist, wie willst du dann zB in unserer vom Menschen umgestalteten Landschaft dafür sorgen, dass überhaupt noch Wald wachsen kann?

Pomophilus  22.03.2024, 16:35
@JosJa

Die Schlüsselworte für mich sind:

in unserer vom Menschen umgestalteten Landschaft

da funktioniert das nämlich nicht, wie ich an dieser Stelle schon mehrfach dargelegt habe. Und ich meine auch, als Förster, der sieht wie sich der Wildverbiss entwickelt hat auch seit der Wolf in meine Region zurückgekehrt ist, weiß ich in Theorie und Praxis wovon ich rede .

Fleisch ist nicht überlebensnotwendig aber der Verzicht ändert nichts. Die schlechten genießen und die guten werden gecuckt indem sie verzichten und ausgelacht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab

Fleisch bräuchten wir im Grunde eher wenig, aber durchaus eine große Menge an Nährstoffen, und Fleisch bietet diese in einer hohen Dichte.

Vegetarisch oder vegan ist nicht dumm, nur aufwendig wenn man sich damit ordentlich ernähren will.

Nein.

Wenn man weiß, was man macht, ist vegetarische oder vegane Ernährung nicht dumm. Man muss sich einfach bewusst sein, wie man damit gesunde Ernährung realisieren kann.

Auch ständiger Fleischkonsum ist nicht gesund. Es kommt auf die Menge und die Abwechslung an.

ohjee332
Fragesteller

wir brauchen aber fleisch

ohjee332
Fragesteller
@Noeru

eisen gibt es nur im fleisch das in pflanzen ist nicht gut

Noeru  21.03.2024, 19:34
@ohjee332

Du scheinst Dich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. Und das sage ich Dir als Omnivore.

Wir sind intelligente Lebewesen wenn man das so nennen kann wir können auch ohne tiere zu töten uns ernähren also dumm schon mal nicht aber mir sind an sich die tiere egal ich will mein fleisch und das esse ich auch