Ist vapen schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Liquid besteht aus Propylenglykol und Glyzerin und künstlichen Aromastoffen (und ggf. Nikotin). Das wird verdampft, nicht verbrannt.

Wenn es inhaliert wird, kondensiert ein Teil des Dampfes und bleibt in flüssigem Zustand (wobei Glyzerin eher schleimig als flüssig ist) in der Lunge zurück. Von dort muss das Zeug von der Selbstreinigungsfunktion der Lunge wieder abtransportiert werden. Es ist noch ungeklärt, ob es langfristig schädlich ist, die Lunge ständig diese zusätzliche Arbeit machen zu lassen. Außerdem ist nicht geklärt, was die künstlichen Aromastoffe langfristig im Körper anrichten können.

Das Produkt ist einfach noch nicht lang genug auf dem Markt, um die Gefährdung exakt beurteilen zu können. Es darf aber als unwahrscheinlich angesehen werden, dass jahrzehntelanger Konsum völlig folgenlos bleibt.

eieiei2  29.04.2019, 21:57

Vergessen: Nikotinhaltige Liquids wirken sich auf das Herz-Kreislaufsystem ganz ähnlich aus wie Tabakrauchen, sie verursachen einen Blutdruckanstieg und reduzieren die Variablität der Herzfrequenz.

Außerdem können nikotinhaltige Liquids süchtig machen, wenn sie hoch genug konzentriert sind. Sie machen war langsamer süchtig als Tabak, aber sie machen süchtig. Im Gegensatz zu Tabak bringen die Liquids allerdings auch den Schlüssel zum Ausstieg mit, weil die Nikotindosis exakt steuerbar ist und dadurch ein langsames Ausschleichen aus der Sucht möglich wird.

Also wenn du keine Abhängigkeiten hast, dann würde ich es komplett lassen. Auch das Dampfen geht auf die Gesundheit, zwar in sehr geringem maße aber wozu was anfangen was man sonst auch nie gemacht hat. Zumal das auch ins Geld geht. Um dir nicht zu nahe zu treten aber nur weil es gerade "in" ist oder "stylish" ist oder was auch immer würde ich wenn ich es nicht notwendig ist auch nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht , aber ich würde es trotzdem nicht zu oft machen , wenn dus 1mal die Woche machst brauchst du 0 angst zu haben , das einzige Problem ist wasser welche in die Lunge kommen könnte bei Ranzliquids

Morris1
Fragesteller

Ich mache ca 4 Züge am Tag aber das legt sich mit sinkender Interesse und ich verwende Dr frost apple Cranberry Ice was ein hochwertiges Liquid ist.

phillip1872r  29.04.2019, 21:15
@Morris1

Kein Problem ,ich dachte du wolltest neu Anfangen , aber OHNE Nikotin aufjedenfall

Morris1
Fragesteller
@phillip1872r

Ja ich mache es erst seit 5 Tagen und Nikotin ist nicht drin

phillip1872r  29.04.2019, 21:19
@Morris1

Aber mit 15wirds schwer immer Coils und Liquids zu bekommen , abee ich kenne auch 14Jährige die sich heimlich Heisenberg und Red Astair anmischen

Morris1
Fragesteller
@phillip1872r

An Zubehör mangelt es nicht 😊 ein Kumpel von mir versorgt mich damit 😊

Morris1
Fragesteller
@phillip1872r

Nett das du fragst und nein, es ist jetzt alles gut verheilt, aber mann kann es immer noch sehen, zwar schwächer, aber immer noch relativ gut🙃 naja... aus Fehlern lernt man.

phillip1872r  29.04.2019, 21:30
@Morris1

Ja , kannst du dir ja später lasern lassen , aber du wirst dir jetzt immer alles 2mal überlegen