Vape, Zigaretten und Shisha - Was ist wie schädlich?

3 Antworten

Moin. Eigentlich verhält es sich ganz einfach.

Von wenig bis stark schädlich in genau der Reihenfolge

Vape-Zigarette-Shisha

Bei der Zigarette ist es klar, durch das verbrennen des tabaks entstehen zig Stoffe die ziemlich Gesundheitsschädlich sind. Da sind allerdings mit die größten Nikotin und Teer. Mit Shishas ist es etwas anders, hier haben wir auch Tabak, er wird aber nicht direkt verbrannt. Es verglüht mehr oder weniger durch die Hitze, wobei die der Geschmacksträger verdampft. Ansich ist Shisha Tabak in der Form wie man ihn raucht, deutlich schädlicher als Zigaretten. Aber und das ist der riesen Unterschied dabei, es kommt auf die Menge an. Wenn wir mal einen Wert nehmen von 1shisha=15kippen (das ist keine bestätigte Menge, es dient nur zur veranschaulichung). Du wirst wahrscheinlich nicht knappe 20 Shisha Köpfe an einem Tag rauchen, 20 kippen schon eher. Es gleicht sich durch den niedrigen Konsum von Shisha Tabak im Endeffekt aus.

Nun zu Vapes. Vapes funktionieren generell komplett anders, das liquid verdampft nur. Zudem besteht das liquid nur aus zwei wesentlichen Bestandteilen+Aromastoffe für den Geschmack und evtl Nikotin. Diese beiden Basis Inhaltsstoffe sind beim verdampfen laut jetzigen Forschungsstand auch schädlich ja, allerdings um Welten weniger als Tabak.

Es ist natürlich nicht gesund Vapes zu nutzen, vll für dich aber ne gute und gesündere Alternative. Diese liquids kriegst du mit sämtlichen Geschmacksrichtungen und auch ohne Nikotin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begonnene Ausbildung und persönliches Interesse

Vapes sind gut für Weed. Feier die extrem. Einfach kurz an den Vape ziehen und man hat nach 3-5 Zügen die geballte Wirkung. Geht auch in Innenräumen. Meiner Familie oder die meiner Freunde fällt das gar nicht auf :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„Gibt es Liquids für Vapes die weder Schadstoffe noch Nikotin enthalten ?“

Ersteres- Nein, oder nur indirekt. Es entstehen Schadstoffe, jedoch erst beim Vapen und um einiges weniger als beim verbrennen.

zweites- klar doch. Google "Shortfill" und/oder "longfill"

In DE musst du möglicherweise ein wenig "Gas geben" wenn du noch zu vernünftigen Preisen ein Short-/Longfill bekommen möchtest. Liquid steuer...

Deshalb rate ich Dir, solltest du noch nicht "nikotin abhängig" sein gar nicht erst mit dem Vapen zu beginnen solltest du in DE wohnen.

Wirt ab Juni echt teuer...