Vapen mit 15 ausprobieren stark schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht böse sein... aber wenn du 15 bist, solltest du eigenlich auch fähig sein, hier die Suchfunktion zu nutzen. Deine Frage wird hier so (und so ähnlich) schon seit Jahren mehrmals im Monat gestellt - es sollte also sehr einfach sein,Antworten zu finden.

Dann kannst du auch einfach mal Google fragen WAS alles in einem handelsüblichen Liquid ist und WO diese wenigen Stoffe noch verwendet werden, dann kannst du dir auch selber eine Meinung bilden und bist nicht auf das angewiesen, was dir hier leute antworten, die nichtmal wissen was ne E-Zigarette wirklich ist und wie sie funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Based1 
Fragesteller
 03.12.2021, 07:15

Das habe ich auch, allerdings wurden da oft Fragen gestellt ob es schädlich sei mit 15 zu vapen, im Sinne davon, dass sie es täglich und aktiv tun. Ich mein da ist es recht eindeutig, dass es zumindest nicht gerade gesund ist, aber ich wollte ja nur wissen ob es stark schädlich ist wenn man es mal ausprobiert. Also nicht regelmäßig macht, sondern nur einmalig. Und die Menge macht ja auch das Gift, deswegen wollte ich einfach mal um die Meinung Anderer fragen.

0
sunnymarie32  03.12.2021, 12:30
@Based1

dafür das die menge das "Gift" macht muss aber überhaupt erstmal Gift da sein... oder ?

0
Based1 
Fragesteller
 03.12.2021, 13:53
@sunnymarie32

Klar ist vapen schädlich und im Prinzip Gift für den Körper, aber es ist halt ein Unterschied ob man es ein Mal in der Woche macht oder täglich.

0
sunnymarie32  03.12.2021, 22:32
@Based1

WIESO ist das klar?! MIR ist das absolut nicht klar und ich dampfe täglich seit über 6 Jahren - ok, ich bin erwachsen und war vorher Raucherin... Für normalgesunde Erwachsene ist Dampfen NICHT bzw. kaum schädlich - wenn man sein Gerät sachgemäß und mit geeigneten Liquids betreibt.

Schädlich ist es für die Pharma- und die Gesundheitsindustrie, die bisher viele Milliarden Umsatz an aufhörwillgen und/oder kranken Rauchern gemacht haben und denen das Dampfen als gesündere Alternative oder auch Aufhörhilfe die Suppe versalzt, denn wer lecker Dampf ohne nennenswertes Risiko haben kann, der kauft keine Champix, bei der das Risiko mitkauft, so abzudrehen, das er Selbstmord begeht...

0
Based1 
Fragesteller
 03.12.2021, 22:51
@sunnymarie32

Es ist von Fakten her eindeutig bewiesen dass es nach wie vor schädlich ist. Erst Recht im Vergleich zu gewöhnlichen Zigaretten ist es deutlich weniger schädlich, allerdings schädlich ist es. Auch wenn nur wenig.

0
sunnymarie32  04.12.2021, 01:21
@Based1

Nicht böse sein... aber das stimmt so einfach nicht. ERWIESEN IST, das Dampfen ein MINDESTENS 95% geringeres Schadenspotential hat als Tabakrauch... wobei in dieses Potential REIN ALLES einbezogen wurde, was an unerwünschten Effekten auftreten KANN, EGAL wie unwahrscheinlich das Eintreten und EGAL wie harmlos so ein Effekt dann ist. In dieses "Restrisiko" wurden z.Bsp. mit einberechnet, das Dampfen einen trockenen Hals machen kann oder das das optional enthaltene Nikotin kurzfristig und von allein reversibel den Blutdruck erhöht - beides Effekte, die man im normalen Leben NIE als "schädlich" bezeichnen würde und würdest du das versuchen, dann würde man dich zurecht fragen, ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Man hat auch einberechnet, das man beim Dampfen nicht ausschließen kann, das es nicht vielleicht eventuell doch Krebs erzeugen kann, obwohl der Gehalt an Kanzerogenen UNTER dem von deinem Frühstückstoast liegt und Experten das Krebsrisiko bei sachgemäßem Gebrauch als nahezu 0 einstufen.

Von den Fakten her sieht es eindeutig so aus:

  1. obwohl es das Dampfen seit 2006 gibt, ist BIS HEUTE noch kein einziger Todesfall auf den sachgemäßen Gebrauch einer E-Zigarette NACHWEISBAR zurückzuführen... nicht mal ein Krankheitsfall - bei weltweit zig Millionen Nutzern
  2. Ehrliche, seriöse Studien können dem Dampfen keine Schadwirkung nachweisen - das hat bisher immer nur Junkscience geschafft, die aber für einen halbwegs erfahrenen E-Zigaretten-Nutzer schnell als solche erkennbar ist
  3. es gibt eine Langzeitstudie, die vorher niemalsrauchende E-Zigaretten-Nutzer und Nichtraucher/Nichtdampfer über mehr als 3 Jahre begleitet und regelmäßig gründlichst medizinisch untersucht hatte - im Vergleich fand sich KEIN UNTERSCHIED zwischen den beiden Gruppen
  4. ALLE Effekte, die man dem Dampfen bisher tatsächlich BEWEISEN konnte, waren temporär, vollständig ohne medizinsche Intervention reversibel oder schlicht vermeidbar.
  5. Spricht die persönliche Erfahrung vieler Nutzer eine andere Sprache: viele von Uns waren vorher über viele Jahre Raucher - oft mit entsprechenden Vorschädigungen und viele daher auch in ärtzlicher Behandlung. Nicht nur dem eigenen Empfinden nach hat sich bei (fast) Allen der Gesundheitszustand (deutlich) verbessert... nein - das ist auch durch ärztliche Untersuchungen nachweisbar, das es wirklich so ist

Natürlich ist es gesünder garnicht zu rauchen oder zu dampfen, erst Recht als Kind oder Jugendlicher in der Entwicklung (weil hier weiss man tatsächlich nicht wirklich wie Dampfen wirkt, denn alle Studien waren nur für/mit Erwachsenen gemacht) - trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und das Dampfen nicht schlechter machen als es ist - Ehrlichkeit ist angesagt und keine Lügenmärchen, die Ihr als Nichtdampfer so einfach glaubt, weil ihr nur hört/lest E-Zigarette und das euch dann schon als Nachweis reicht, das es eben nicht harmlos sein kann, weil Zigaretten nun mal nicht harmlos sind. Nur haben E-Zigaretten und richtige Tabakzigaretten nur 2 Dinge gemeinsam: den Namen und die inhalierbaren Wolken und mehr nicht. Was ihr aber macht (weil ihr es nicht besser wisst), ist ein Bobbycar mit nem uralten Diesel auf EINE STUFE zu stellen, nur weil beides Autos sind.

Wenn du wirklich mal ehrliche Informationen haben willst, dann guck dir hier die Videos zum Thema Dampfen an - der Professor hat es nicht nötig sich von irgendwem kaufen zu lassen und er riskiert auch nicht seinen guten (internationalen) Ruf für ein paar Lügen: https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

1
Based1 
Fragesteller
 04.12.2021, 16:29
@sunnymarie32

Danke für deine ausführlichen Antworten. Werd mir das Video mal angucken und meine eigene Meinung darüber bilden. Ist wohlmöglich tatsächlich besser als andere zu fragen.

1
sunnymarie32  04.12.2021, 19:51
@Based1

genau :-) Jetzt hast du es verstanden... aber das ist nicht nur ein Video... :-)

0

Gut ist es jedenfalls nicht.

Wenn man vaped/raucht, dann veranlasst man sich auch darauf das regelmäßig zu machen. Keiner versucht das einfach nur so, ohne davon versucht zu werden. Leider ist dies ein sehr ungesundes Verhalten, das körperliche aber auch psychische Schäden mit sich bringt bzw. eine Abhängigkeit veranlassen kann. Pass auf und hör bitte auf dein Gewissen, der dich nicht umsonst davor warnt.